10. Dezember 2020 / Politik

Viele Diskussionen zum Beckumer Sondergutschein im Haupt-, Finanz- und Digitalausschuss

Haupt-, Finanz- und Digitalausschuss

Am 19. November 2020 haben wir bereits über den Antrag der SPD zu dem „Beckumer Sondergutschein“ zur Förderung des Einzelhandels und der Gastronomie berichtet. Neben den bundesweiten Finanzhilfen solle durch die Einführung eines Sondergutscheines die teilweise entgangenen Umsätze ausgeglichen werden, so die SPD-Fraktion. Außerdem beantragte die Fraktion, dass die Verwaltung verschiedene Umsetzungsmodelle prüfen und ein für Beckum geeignetes Modell entwickeln solle.

Die Verwaltung äußerte sich in den Vorlagen des Haupt-, Finanz- und Digitalausschusses dazu. Die Erarbeitung verschiedener Modelle soll in diesem Jahr nicht mehr möglich sein. Außerdem weist die Verwaltung darauf hin, dass eine derartige Bezuschussung erst nach Rechtskraft des Haushaltes 2021 möglich werden kann. Dies passiere jedoch nicht vor Mitte/Ende April 2021.

In der gestrigen Sitzung regte dieser Antrag die Diskussionen an. Alle Fraktionen waren sich einig, dass der stationäre Einzelhandel und die Gastronomie unterstützt werden muss, jedoch fehlte einigen die Konkretisierung, da bisher über keine Summen gesprochen oder ein Konzept mit den Gewerbevereinen entwickelt wurde.

Schließlich beantragte die CDU den Antrag in den Haushaltsgesprächen 2021 miteinzubeziehen und die Rahmenbedingungen zu prüfen. Mit 5 Enthaltungen wurde dieser Antrag beschlossen.

Quelle 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Forscher aus Deutschland und Frankreich haben einen rund 100 Millionen Jahre alten Bernstein untersucht - und dabei einen besonderen Fund gemacht.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Werden Mücken in dieser Saison zur Plage? Experten zögern mit einer Prognose. Aber bei der Zunahme einer Art, die bestimmte Viren übertragen kann, sind sie sich für den Südwesten Deutschlands sicher.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Politik

Zuwanderungsgesetz und Reaktivierung der WLE-Strecke auf der Agenda

weiterlesen...