31. März 2021 / Meldung der Stadt Beckum

Erschließung des Lückenschlusses am Südring kann losgehen

Städtebaulicher Vertrag für „Südring“ unterzeichnet

Zwischen Südring, Göttfricker Weg und Falkweg soll in den nächsten Jahren ein neues Wohnquartier mit Ein- und Mehrfamilienhäusern entstehen. Der Erschließung steht nun nichts mehr im Weg. Die Grundstückseigentümerin Markus-Bau GmbH und die Stadt Beckum haben den dafür erforderlichen städtebaulichen Vertrag jetzt unterzeichnet. Der Rat der Stadt Beckum hatte das in seiner letzten Sitzung einstimmig so beschlossen. Die Erschließungsarbeiten sollen bereits im Mai starten.

Das geplante Baugebiet schließt eine Lücke der Wohnbebauung im Beckumer Süden entlang der Pflaumenallee. „Die Fläche bietet sich an. Es war an der Zeit, dass hier ein Wohnquartier von hoher Qualität entsteht“, so Bürgermeister Michael Gerdhenrich nach Vertragsabschluss. Mit dem nun geschlossenen Vertrag hat sich das Unternehmen unter anderem dazu verpflichtet, die öffentlichen Erschließungsflächen freizulegen sowie die öffentlichen Straßen und die öffentlichen und privaten Abwasseranlagen mitsamt Regenrückhaltebecken und Versorgungswegen herzustellen. Westlich des Baugebiets wird ein verrohrter Wasserlauf freigelegt, Brücken und Fußwege werden angelegt. Auch eine Regelung zum Baustellenverkehr wurde getroffen. Aufgrund der bestehenden Gewichtsbeschränkung von 16 Tonnen für den Göttfricker Weg wird das Unternehmen eine temporäre Zuwegung vom Mühlenweg aus über die südliche Ackerfläche herstellen.

Der Vertrag wurde durch Notar Rainald Gehringhoff beurkundet. Für die bauträgerfreie Vermarktung der Grundstücke arbeitet die Markus-Bau GmbH mit der Sparkasse Beckum-Wadersloh zusammen.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Neueste Artikel

Lokales

Mädchen erkunden technische Berufe

weiterlesen...
Aus aller Welt

Forscher aus Deutschland und Frankreich haben einen rund 100 Millionen Jahre alten Bernstein untersucht - und dabei einen besonderen Fund gemacht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie