23. September 2022 / Meldung der Stadt Beckum

Die ganze Nacht das Licht reduzieren

Heute ist Earth Night

Licht aus – Für eine ganze Nacht! Bei der Earth Night geht es darum, das Licht ab spätestens 22 Uhr für eine ganze Nacht abzuschalten oder zu reduzieren. Dadurch soll auf das Problem der Lichtverschmutzung in Folge von Kunstlicht hingewiesen werden, denn durch das Licht werden die Nächte heller, was nachweislich der Umwelt, Natur und dem Menschen schadet. Die Earth Night soll für einen bewussteren Umgang mit der Ressource Licht sensibilisieren. „Das Licht auszuschalten ist die einfachste Einsparmöglichkeit von Energie und CO2“, appelliert die städtische Klimaschutzmanagerin Lena Herzog zur Teilnahme an der heutigen Aktion. Licht aus – das kann jeder!

Aufgrund der aktuellen angespannten Lage auf dem Energiemarkt werden seitens der Stadt Beckum, unabhängig von der Earth Night, Beleuchtungen an verschiedenen Standorten ausgeschaltet und reduziert.

Lichtquellen optimieren

Lichtquellen, die unbedingt angeschaltet bleiben müssen, können optimiert werden, indem der Lichtstrahl Richtung Boden eingestellt wird. Dauerlicht kann durch den Einbau eines Bewegungsmelders vermieden werden. Am nachtschonendsten sind gelbliche Lichtquellen bis maximal 2 700 Kelvin Farbtemperatur. 

Alle Informationen zur Earth Night sind unter >> www.earth-night.info zu finden.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Facebookgruppe "Beckumer helfen Beckumern" diskutiert

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Meldung der Stadt Beckum

Einvernehmen über Sicherheitskonzept unterzeichnet

weiterlesen...
Meldung der Stadt Beckum

Fachkräfteoffensive NRW und Chancen für Unternehmen

weiterlesen...