1. Juli 2021 / Meldung der Stadt Beckum

Blühende Pflanzenvielfalt entlang der Straßen und Wanderwege

Meldung der Stadt Beckum

Die Stadt Beckum gestaltet schon seit vielen Jahren öffentliche Grün-, Gewässer- und Ausgleichflächen naturnah. Einige der Maßnahmen, die Artenvielfalt zu sichern und das Landschaftsbild zu bereichern, sind großflächige Blühwiesen, Blühstreifen auf Ackerflächen und Baumpflanzungen. 

Im Außenbereich, aber teilweise auch in den Zentren, werden diese Flächen extensiv gepflegt. Eine Grünland- oder Wiesenfläche wird beispielsweise bewusst erst ab Anfang Juli gemäht. Bei anderen Flächen sollen durch abgestufte Mahd-Zeiten Blütenpflanzen erhalten und so eine hohe Arten- und Lebensraumvielfalt begünstigt werden.

Die extensive Bewirtschaftungsform ist ein ökologischer Beitrag, der dem Insektensterben entgegenwirkt und Brutplätze für Vogelpopulationen sicherstellt. Diese Flächen dienen zudem zahlreichen Wildarten wie dem Rehwild, den Hasen und Fasanen als Kinderstube.

Im Straßen- und Wegegrün gibt es auch Bereiche, die früher geschnitten werden müssen, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Aber auch auf diesen Flächen bildet sich im August und September ein vielfältiger zweiter Blütenflor, in dem sich viele Insekten wohlfühlen.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

In der kommenden Woche steht eine ISS-Premiere an: Erstmals soll der «Starliner» mit Astronauten an Bord an der Raumstation andocken. Dafür musste nun ein «Crew Dragon» Platz machen und umparken.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Meldung der Stadt Beckum

Wahl findet zeitgleich mit 800-Jahr-Feier statt: Briefwahl empfohlen

weiterlesen...