24. Januar 2022 / Meldung der Stadt Beckum

Schulhausmeister ist nachhaltig unterwegs

Meldung der Stadt Beckum

Mehrmals täglich pendelt der Hausmeister der Sonnenschule Werner Samson zwischen den 3,4 Kilometer auseinanderliegenden Standorten in Beckum und Vellern hin und her. Dafür nutzt er neuerdings ein Lastenrad. Mit elektrischer Unterstützung kann er mit seinem neuen Gefährt ganz ohne Schwitzen bis zu 25 Kilometer pro Stunde fahren und 90 Kilogramm schwere Last befördern.  

Bei 500 Fahrten im Jahr, die der Hausmeister zwischen der Oberen Wilhelmstraße in Beckum und dem Elsterbergweg in Vellern mit dem Lastenrad zurücklegt, spart er im Vergleich zum herkömmlichen PKW mit Verbrennungsmotor bis zu 340 Kilogramm CO2 im Jahr ein. „Das entspricht der Füllung von bis zu 69 000 Luftballons“, veranschaulicht die städtische Klimaschutzmanagerin Lena Herzog die Einsparung. 

Durch den Baustein „Emissionsarme Mobilität“ des Landesförderprogramms progres.NRW wurden die Anschaffungskosten in Höhe von rund 5.500 Euro zu 60 Prozent gefördert. 

Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Beckumer Rathaus können für Arbeitsfahrten innerorts künftig auf ein E-Lastenfahrrad umsteigen. Das wurde bereits bestellt. Akten, Ordner oder Pläne können damit problemlos befördert werden. 

Alle städtischen Einrichtungen werden übrigens mit Ökostrom versorgt. Damit ist auch das Laden der Akkus nachhaltig.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

In der kommenden Woche steht eine ISS-Premiere an: Erstmals soll der «Starliner» mit Astronauten an Bord an der Raumstation andocken. Dafür musste nun ein «Crew Dragon» Platz machen und umparken.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Meldung der Stadt Beckum

Wahl findet zeitgleich mit 800-Jahr-Feier statt: Briefwahl empfohlen

weiterlesen...