29. März 2024 / Lokales

Sparkasse Beckum-Wadersloh spendet Defibrillator an DRK Ortsverein Neubeckum e.V.

Lebensrettendes Gerät erhöht Überlebenswahrscheinlichkeit

Am Dienstag, den 19. März 2024 fand beim Deutschen Roten Kreuz Neubeckum eine besondere Spendenübergabe statt.

Über die großzügige Spende eines neuen Defibrillators im Wert von 2000€ darf sich die Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes Neubeckum freuen. Überreicht wurde die Spende durch Nina Duwentäster, Kundenberaterin der Sparkasse Beckum-Wadersloh.
Stellvertretend nahm die Rotkreuzleitung und der Vorstand des DRK Neubeckum die Spende des neuen Defibrillators entgegen und bedankte sich im Namen des Vereins. 

Der Defibrillator ist ein lebensrettendes Gerät und wird immer dann eingesetzt, wenn es zu einem Herz-Kreislauf-Stillstand kommt. In Europa erleiden jährlich mehr als 350.000 Menschen einen plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillstand. In Deutschland sind es jährlich 75.000 Menschen. Der Defibrillator wird durch die ausgebildeten Sanitäter*innen des DRK auf Sanitätsdiensten in Neubeckum und vielen anderen Veranstaltungen und Orten verwendet. Der Defibrillator kann aber auch trotzdem von jedem Ersthelfer verwendet werden, da es sich hierbei auch um einen Laiendefibrillator handelt. Der Defibrillator erhöht die Überlebenswahrscheinlichkeit signifikant und rettet Leben. Durch die Anschaffung des neuen Defibrillators erhöht sich die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger erheblich. 

Auf dem Bild siehst du von link Kevin Gegusch (Rotkreuzleiter), Nina Duwentäster (Sparkasse Beckum-Wadersloh), Michael Gerdhenrich (1. Vorsitzender) und Trung Pham (Stellvertretender Rotkreuzleiter).

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Facebookgruppe "Beckumer helfen Beckumern" diskutiert

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Waschbären breiten sich zunehmend in Deutschland aus. Für heimische Tiere können die Raubtiere eine Bedrohung darstellen.

weiterlesen...