28. Juli 2020 / Lokales

„Moderne Sportstätten 2022“ – Land fördert Sport im Kreis Warendorf

Meldung des Landtagsbüros

„Gute Nachrichten für alle Sportlerinnen und Sportler aus Beckum, Drensteinfurt, Ahlen und Sendenhorst. In der aktuellen Förderrunde des Sportstättenförderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ erhalten sie insgesamt fast 200.000 Euro. Ich freue mich sehr, dass der Beckumer Reiterverein, der Tennis-Club Beckum, der Reiterverein Drensteinfurt, Tus Westfalia Vorhelm und der Reit- und Fahrverein Sendenhorst nun die Möglichkeiten haben, eine moderne und bedarfsgerechte Sportstätte anzubieten“, so der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Henning Rehbaum. „Nachdem in den vergangenen Legislaturperioden unter Rot-Grün die Investitionen in unsere Sportstätten gestockt haben, hat die Landesregierung mit dem Sportstättenförderprogramm ein deutliches Zeichen gesetzt und stärkt so NRW weiterhin als Sportland Nummer 1.“

So fördert das Land den Umbau des Springplatzes, die Errichtung eines Longierzirkels und eine Pferde-Führanlage beim Beckumer Reiterverein mit 60.050 Euro. Der Tennis-Club in Beckum erhält 17.400 Euro für die energetische Modernisierung des Vereinsheims. Mit fast 50.000 Euro unterstützt die Landesregierung auch den Reiterverein aus Drensteinfurt, der durch die Förderung die Reitböden austauschen und eine Erweiterung der Bewässerungsanlage vornehmen kann. In Ahlen-Vorhelm wird mit der Landesförderung in Höhe von fast 60.000 Euro eine bauliche Modernisierung des Clubhauses sowie der Außenanlagen vorgenommen. Außerdem wird die Flutlichtanlage Instandgesetzt. Abschließend erhält der Reit- und Fahrverein Sendenhorst ebenfalls zur Modernisierung des Clubhauses sowie der Longier- und Therapiehalle und des Aufwärmbereiches 13.977 Euro. Mit dem Förderbescheid können die Verantwortlichen mit den Arbeiten beginnen.  

Hintergrund:
Mit „Moderne Sportstätte 2022“ hat die NRW-Koalition das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat – Gesamtvolumen: 300 Millionen Euro. Damit sollen die Vereine in Nordrhein-Westfalen eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen können.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Neueste Artikel

Lokales

Mädchen erkunden technische Berufe

weiterlesen...
Aus aller Welt

Forscher aus Deutschland und Frankreich haben einen rund 100 Millionen Jahre alten Bernstein untersucht - und dabei einen besonderen Fund gemacht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Lokales

Mädchen erkunden technische Berufe

weiterlesen...