19. Oktober 2021 / Lokales

Das Team von „Heute Abend: Lola Blau“ ist startklar für die erste Aufführung

Kulturinitiative Filou e.V.

Wenn sich am 23. Oktober um 20.00 Uhr der rote Vorhang des Stadttheaters öffnet, dann gibt es, wie von der Kulturinitiative Filou e.V. angekündigt, ein One-Woman-Musical. Isabel Nolte wird alleinig auf der großen Bühne stehen, tanzen und singen. Sie verkörpert die Sängerin Lola Blau und spielt auf eindrucksvolle Weise ihre Geschichte. Eine Geschichte aus dem getriebenen Künstlerleben einer Jüdin in den 30er und 40er Jahren auf kleinen mittelmäßigen und großen schillernden Bühnen.

Doch so allein ist es um die Figur der Lola Blau gar nicht. Auf einer großen Projektionswand spielen auch ein Theaterdirektor, ein jüdischer Emigrant und ein deutscher Geschäftsmann eine Rolle: Spielszenen, die mit Darstellern aus dem Filou-Ensemble im Voraus filmisch aufgenommen worden sind. Zudem trägt die Projektionsfläche mitunter als Bühnenbild bei. Bilder von der Überfahrt nach Amerika, über den Broadway zum zerbombten Wien, die vorab von dem Video-Designer Sven Neubert gemeinsam mit der Regisseurin Kati Peterleweling recherchiert und in Szene gesetzt wurden. Daneben finden sich in den Projektionen und den Audioeinspielungen immer wieder Bezüge zur heutigen Zeit, ein gewolltes künstlerisches Konzept der Regisseurin. Der es auch in ihrem Konzept wichtig ist, das One-Woman-Musical nicht als Nummernprogramm zu verstehen, sondern als musikalische Erzählung. Zum erzählerischen wie technischen Sound-, Licht- und Mediendesign tragen auch die Auszubildenen der Firma Stuckmann GmbH bei.

Florian Fendrych und Peter Tyrell der Firma Stuckmann GmbH unterstützen im Rahmen ihres Ausbildungsprojekts die Produktion in den Bereichen Licht-, Ton- und Videotechnik. Und somit ist es auch um Isabel Nolte, als Schauspielerin in dem One-Woman-Musical, an den Auftrittsabenden gar nicht so einsam. Die beiden Auszubildenen, die punktgenau mit ihren Audio-, Projektions- und Lichteinstellungen mitspielen sowie Lars Rindelaub, der als Choreograph und Regieassistent, die Fäden der Requisite und der vielfältigen Kostüme in seiner Hand hält, unterstützen sie als Back-Up. Und getragen durch die anderthalb Stunden gesangliches Schauspiel wird Isabel Nolte von dem Pianisten Arno Mejauschek, der natürlich auf der Bühne präsent ist. Also insgesamt gar nicht so sehr ein One-Woman-Musical. Zu sehen ist „Heute Abend: Lola Blau“ im Stadttheater Beckum am Lippweg am 23.10.2021 um 20.00 Uhr. Folgeauftritte sind am 29. und 30. Oktober und am 06. und 07. November.

Weitere Informationen gibt es über die Homepage der Kulturinitiative Filou e.V.: >> www.filou-beckum.de. Tickets unter: >> tickets.filou-beckum.de

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Afghanistan zählt zu den wenigen Ländern, in denen sich noch Menschen mit dem Wildtyp des Kinderlähmungserregers anstecken. Dagegen soll nun geimpft werden - unter Aufsicht der Taliban.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Das Vogelgrippevirus befällt weltweit immer mehr Säugetiere. Nun hat es Kühe in den USA erreicht und damit Nutztiere, mit denen viele Menschen Kontakt haben. Welche Gefahren birgt das?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie