7. Juni 2021 / Lokales

Beckumer NaTouren starten wieder

Volkshochschule Beckum-Wadersloh

Die Beckumer NaTouren starten wieder – nun unter Federführung der VHS Beckum-Wadersloh. Die Leiterin der VHS Christa Paschert-Engelke freut sich über die neue Kooperation mit dem Fachdienst Umwelt und Grün und seinem ehemaligen Leiter Heinz Josef Heuckmann: „So kann diese beliebte Reihe jetzt endlich wieder fortgeführt werden.“  

Den Start macht der Besuch des Hofes Stumpenhorst in Neubeckum am Harberg. Er ist einer der ökologischen Leitbetriebe des Landes NRW, auf dem gezeigt wird, dass Natur- und Artenschutz auch auf einem funktionierenden konventionellen landwirtschaftlichen Betrieb möglich sind. Das und wie das geht, kann dort hautnah besichtigt und erlebt werden. Ob Ackerrandstreifen zum Gewässerschutz, verschiedene Blühstreifen, Brachen, Nutzungsverzicht auf Teilflächen, Anlage von Kleingewässer, Hecken und Gehölze – vieles wird dort praktisch umgesetzt und ist für den Natur- und Artenschutz sehr erfolgreich. Christoph Tentrup-Beckstedde und Lothar Stumpenhorst werden den Betrieb und die vielfältigen Naturschutzaktivitäten vorstellen.

Die Besichtigung findet am Dienstag, 22. Juni, ab 18 Uhr statt. Eine vorherige Anmeldung ist wegen der begrenzten Teilnehmerzahl und der entsprechenden Hygienebedingungen erforderlich unter >> www.vhs-beckum-wadersloh.de oder Tel. 02521 29 707.

Foto: Stadt Beckum

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Das Schweizer Institut für Schnee- und Lawinenforschung hat untersucht, wie gut sich maschinell trainierte Algorithmen für die Lawinenvorhersage eignen. Die Ergebnisse sind vielversprechend.

weiterlesen...