4. September 2020 / Lokales

Aktionstage zum Fairen Handel in Beckum

Programm zur bundesweiten Fairen Woche

Trotz Corona machen Weltläden, Schulen, kirchliche Initiativen, Supermärkte, Gastronomiebetriebe und viele weitere Aktive in den kommenden Tagen im Rahmen der Fairen Woche auf den fairen Handel aufmerksam. Unter dem Motto „Fair statt mehr“ beschäftigt sich die Aktionswoche in diesem Jahr mit der Frage, was es für ein gutes Leben braucht. Sie wird vom Forum fairer Handel e.V. in Kooperation mit TransFair e.V. und dem Weltladen Dachverband e.V. veranstaltet.

Durch die aktuelle Krise werde deutlich, dass unser Wirtschaftssystem nicht unverwundbar ist, wie die Steuerungsgruppensprecherin Antje Ruhmann betont. Vor allem im globalem Süden werde die Chance auf ein gutes Leben vielen Menschen verwehrt. Gerade jetzt biete sich deshalb die Chance, das System und das eigene Konsumverhalten zu hinterfragen. „Der faire Handel stellt den Menschen in den Mittelpunkt, nicht den Profit.“ so Antje Ruhmann weiter. Durch höhere Löhne und verlässliche Handelsbeziehungen können somit auch die Menschen am Anfang der Lieferkette ein gutes Leben führen.

Mit vier Veranstaltungen beteiligt sich Beckum an der diesjährigen Fairen Woche:

Am 14. September, um 19:30 Uhr gibt die Referentin Nicole Fenneker in der VHS konkrete Tipps zur Müllvermeidung im Alltag. Sie selbst lebt nach dem Prinzip „zero waste“.

Anlässlich des Weltkindertages soll ein konsumkritischer Spaziergang mit Antje Ruhmann am Samstag, den 19. September um 11 Uhr stattfinden und den Blick auf die Kinderarbeit schärfen. Gestartet wird mit einer Verkostung im Kleinen Weltladen der AGEW im Pfarrheim St. Stephanus und nach ca 90 Minuten endet der Spaziergang auf dem Wochenmarkt. Anmeldung bei der VHS. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Auf den Wochenmärkten in Beckum und Neubeckum hängen am 18. und 19. September Umschläge der Fairtrade-Stadt-Beckum. An der Wäscheleine gibt es „Fairtrade-to-go“, Infos und faire Leckereien zum Mitnehmen. Außerdem wird das Glücksrad in Beckum gedreht!

Feinschmecker/-innen können beim fairen Kochen am Mittwoch, den 23. September von 18 bis 21 Uhr in der Küche der VHS neue Lieblingsgerichte entdecken.

Alle Veranstaltungen finden unter Einhaltung der geltenden Abstands-und Hygienerichtlinien statt.

Die faire Woche findet in diesem Jahr zum 19. Mal statt. Es wird mir mehr als 1000 Veranstaltungen bundesweit gerechnet. Produkte aus dem Fairen Handel sind in 900 Weltläden, mehr als 40.000 Bioläden, Supermärkten, Discountern und Bäckereien sowie in über 20.000 Cafés und Restaurants erhältlich. Natürlich auch in Beckum.

 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Forscher aus Deutschland und Frankreich haben einen rund 100 Millionen Jahre alten Bernstein untersucht - und dabei einen besonderen Fund gemacht.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Werden Mücken in dieser Saison zur Plage? Experten zögern mit einer Prognose. Aber bei der Zunahme einer Art, die bestimmte Viren übertragen kann, sind sie sich für den Südwesten Deutschlands sicher.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie