31. Juli 2019 / Allgemeines

Pflege-Stammtisch bietet ab sofort und regelmäßig Unterstützung und Austausch

Seniorenbüro Beckum

Anzeige

Wie bewerkstelligt man als pflegender Angehöriger eine gute Pflege, ohne selbst an seine Grenzen zu stoßen? Wo gibt es Unterstützung? Wie schafft man es als älterer Mensch möglichst lange in den eigenen 4 Wänden selbstbestimmt zu leben? Um solche Fragen, aber auch um den lockeren Austausch geht es beim neuen Pflege-Stammtisch, den die Stadt Beckum in Zusammenarbeit mit Fachkraft Elisabeth Felling von der Diakonie Beckum an 3 Standorten anbietet.

Los geht’s am Donnerstag, den 01. August 2019 im Evangelischen Gemeindehaus in Neubeckum, und dann jeweils jeden 1. Donnerstag im Monat an diesem Standort. Jeden 2. Donnerstag trifft sich der Pflege-Stammtisch im Vierteltreff Rote Erde, Neißer Straße 5, in Beckum. Start hier ist am 08. August 2019. Und an jedem 3. Donnerstag bietet die gelernte Krankenschwester und Heilpraktikerin ihren Stammtisch im Bürgerzentrum in Roland an, hier geht’s am 15. August 2019 los.

>> Die Termine starten immer um 15:00 Uhr und dauern etwa 90 Minuten.

Das Angebot richtet sich an alle, die sich rund um die Pflege austauschen und informieren wollen. Es haben bereits erste Stammtische stattgefunden. Das Angebot soll mit den 3 festen Donnerstagen an 3 Standorten nun etabliert werden. Es geht darum, im gemütlichen Rahmen Bedarfe zu ermitteln, Anlaufstellen zu vermitteln, Wege aufzuzeigen und so schwierige Lebenssituationen zu meistern. Je nach Bedarf soll es auch Vorträge von Gastdozentinnen und Gastdozenten geben. Auch wer nachbarschaftliche Hilfe anbieten möchte, ist zu den Stammtischen herzlich willkommen. Solche Hilfen können relativ einfach mit einer Aufwandsentschädigung abgerechnet werden.

Das Foto ziegt (v. l.): Elisabeth Felling (Diakonie Beckum), Egbert Steinhoff (Seniorenbüro der Stadt Beckum) und Adolf Gregor (Hausmeister im Vierteltreff) freuen sich auf viele Interessierte für das offene Angebot.

 

Quelle

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Facebookgruppe "Beckumer helfen Beckumern" diskutiert

weiterlesen...
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Tote bei eisiger Kälte konservieren und später wieder auftauen - Kryoniker hoffen dadurch auf ein zweites Leben. Ob das jemals funktioniert, ist unklar. Wieso glauben sie trotzdem daran?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemeines

Im Gespräch konnten viele Projektideen entwickelt werden

weiterlesen...
Allgemeines

Kreisweites Stadtradeln und Schulradeln im Kreis Warendorf

weiterlesen...