29. Mai 2019 / Allgemeines

Vorzeitiger Umzug der Paul-Gerhardt-Schule

Schul-, Kultur- und Sportausschuss

Anzeige

Wie bereits in der vergangenen Woche berichtet wurde, trat der Kreis Warendorf vor kurzer Zeit mit einer Kaufabsicht des Gebäudes der PGS an die Stadt Beckum heran, um dieses für die Kreisweite Förderschule für Sprache und Lernen zu nutzen.

Dies hätte einen vorzeitigen Umzug der PGS in die Kettelerschule zu Folge und könnte eine frühere Nutzung des Overberg Schulgebäudes als Kindertagesstätte ermöglichen. Bisher sind zum Umzug noch keine weiteren Fakten geschaffen worden, auch ein Kaufvertrag liegt derzeit noch nicht vor. 

Einige Eltern der Paul-Gerhardt-Schule, sowie Lehrerinnen der Schule nahmen die Möglichkeit wahr und besuchten die gestrige Sitzung des Fachausschusses, um Antworten zu bekommen und ihre Bedenken nochmals äußern zu können. Nach einer kurzen Unterbrechung, zur Beratung der Fraktionen entschied sich eine kleine Mehrheit, einem vorzeitigen Umzug der PGS ins Gebäude der Kettelerschule zuzustimmen. Dieser Entschluss schließt allerdings mit ein, dass das Gebäude zum Zeitpunkt des Umzuges bereits vollständig und Grundschulgerecht saniert worden ist. In diesen Zusammenhang sprach sich die SPD Fraktion, ebenfalls wie die meisten der Fraktionen für die 1:1 Umsetzung der Interessen und Bedingungen der Schulkonferenz aus, betonte allerdings auch, dass kleinere Arbeiten möglicherweise noch nach einem Umzug erledigt werden müssen.

Allein Karin Burtzlaff sprach sich im Namen der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen für den bisher geplanten, gemeinsamen Umzug der Paul-Gerhardt-Schule und der Eichendorff-Schule aus.

Erstmal gilt dennoch abzuwarten. Das Thema wird am 04. Juni nochmals vom Rat der Stadt Beckum beraten und entschieden.

>> Um den Eltern Rede und Antwort zu stehen, findet am 06. Juni 2019 ein Informationsabend mit der Verwaltung der Stadt Beckum, sowie dem Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann statt.
Alle Eltern der PGS und natürlich Interessierte sind ab 20:00 Uhr herzlich in der Antoniusschule willkommen.

Hier gelangst, du zum vorherigen Artikel zum vorzeitigen Umzug.

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Umgang mit Daten, Cybergewalt und gefährdende Medieninhalte
Allgemeines

Kriminalpräventiver Workshop für Lehrkräfte im Kreis Warendorf

weiterlesen...
Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...