19. Dezember 2018 / Allgemeines

THW-Jugend ermöglicht acht Kindern den Schulbesuch für ein Jahr

Prüflinge verkaufen Gebäck und Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt

Anzeige

Widrige Wetterbedingungen konnten die Jugend des Technischen Hilfswerks (THW) in Beckum nicht beirren: Sie verkauften Glühwein, Plätzchen und Kakao auf dem Weihnachtsmarkt und sammelten auf der Weihnachtsfeier und trugen so über 400,00 Euro zusammen. Dieses Geld wird nun an das Kinderhilfswerk terre des hommes gespendet und ermöglicht etwa acht Kindern für ein Jahr den Schulbesuch.

 „Die Idee entstand im Rahmen der Prüfungsvorbereitung. Alle angehenden THW-Helfer führen im Vorfeld der Prüfung ein soziales Projekt durch. Wir waren uns schnell einig, dass wir den Erlös an ein Projekt für Kinder in Not von terre des hommes spenden möchten“, erläutert Lilly Pelkmann von der THW-Jugend. Die Vorbereitungen hatte die Gruppe selbstständig getroffen. Fleißig wurden Plätzchen gebacken und der Weihnachtsmarkt-Stand organisiert. Hinzu kamen Glühwein, Kakao und Popcorn. Am Verkaufstag selbst regnete es leider in Strömen. „Erst war es menschenleer in der Stadt“, beschreibt ihr Mitstreiter Silas Welz den Start der Aktion. „Doch abends wurde es richtig voll und wir waren schlussendlich ausverkauft“.

Neben dem Einkauf und Backen der Plätzchen rührten die Jugendlichen auch fleißig die Werbetrommel. Alexander Moss, Silas Welz, Timo Kohlstedt, Florian Altstädt und Lilly Pelkmann sprachen Eltern, Freunde und Bekannte an und baten um Unterstützung. Zusätzlich bastelten sie Plakate. „Wir sind insgesamt rundum zufrieden und setzen die Sammlung bei unserer Weihnachtsfeier fort“, fasst Alexander Moss die Aktion zusammen. Auf der Weihnachtsfeier kamen erneut über 200,00 Euro zusammen, so dass die THWler insgesamt über 400 Euro zusammentrugen.

Die Spende geht nun an das Kinderhilfswerk terre des hommes, das mit dem Beitrag etwa acht Kindern den Schulbesuch für ein Jahr ermöglichen kann.

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Umgang mit Daten, Cybergewalt und gefährdende Medieninhalte
Allgemeines

Kriminalpräventiver Workshop für Lehrkräfte im Kreis Warendorf

weiterlesen...
Unfallstatistik 2023: Erneuter Anstieg der Verkehrsunfälle insbesondere innerorts
Allgemeines

Kreispolizeibehörde stellt die Unfallzahlen 2023 vor

weiterlesen...