31. März 2021 / Polizeimeldung

Taschendiebe und Gelegenheiten im Fokus

Polizeimeldung

Es folgt eine Meldung der Polizei Warendorf:

"Das mir das passieren könnte, daran habe ich nicht gedacht", gab Mehriban Erboga zu als sie von Kriminalhauptkommissarin Sandra Bothe im Supermarkt angesprochen wurde. Denn die Ahlenerin hatte ihre Handtasche im Einkaufswagen stehen und wandte sich mehrfach den Regalen zu. Und dann ist die Handtasche leichte Beute für Taschendiebe.

Am Dienstag, 30.3.2021 führte die Kreispolizeibehörde Warendorf einen Schwerpunkteinsatz Taschendiebstahl durch. Dabei waren zivile und uniformierte Polizisten unterwegs, die gezielt reisende Tätergruppen im Blick hatten. Zeitgleich suchten Kräfte der Kriminalprävention Lebensmittelgeschäfte und die Fußgängerzone in Ahlen auf. Hier sprachen sie insbesondere Personen an, die ihre Handtasche oder ihren Einkaufsbeutel samt Geldbörse im Einkaufswagen liegen oder am Rollator hängen hatten. Taschendiebe suchen gezielt diesen sorglosen Umgang mit dem Portemonnaie aus, um dieses in einem unbemerkten Moment zu stehlen. Oder aber sie lenken den Besitzer ab, während ein zweiter Täter zugreift.

Schutz vor Taschendiebstählen
Aufmerksamkeit, gesunde Skepsis und richtiges Verhalten tragen dazu bei, um sich vor Schäden durch Taschendiebe zu schützen.

  • Rechne vor allem in Menschenmengen damit, dass Diebe dich ablenken wollen, um dich zu bestehlen. Bleibe misstrauisch, wenn du von Unbekannten angesprochen wirst - mit welchem Anliegen auch immer. 
  • Trage deine Wertsachen und Dokumente nicht in der Handtasche bei dir, sondern verteile sie in verschlossenen Innentaschen deiner Oberbekleidung. Empfehlenswert sind auch Brustbeutel, Gürtelinnentaschen oder Geldgürtel. 
  • Tragen deine Hand- oder Umhängetasche stets verschlossen unter dem Arm geklemmt und mit dem Verschluss zum Körper. In Geschäften, Fußgängerzonen oder ähnlich belebten Bereichen solltest du auch Rucksäcke immer verschlossen unter dem Arm tragen. 
  • Verwahre deine Wertgegenstände wie Geldbörse, Mobiltelefon und Schlüssel nicht in der Einkaufstasche, dem Einkaufskorb oder Einkaufswagen und lege dein Portemonnaie an der Kasse nicht  aus der Hand. 
  • Führe nur so viel an Bargeld mit, wie du brauchst. 
  • Notieren dir die Daten deiner Geldkarten (Kontonummer und Bankleitzahl) und die Geräte-Nummer (IMEI) deines Handys. Nehme die Notizen niemals mit, sondern bewahre sie sicher Zuhause auf. 
  • Notiere niemals die vierstelligen PIN-Codes von Debit- oder Kreditkarten sowie Mobiltelefonen, sondern lerne diese auswendig. 

Tipps und Hinweise der Polizei im Falle eines Taschendiebstahls:

  • Erstatte immer eine Strafanzeige, auch wenn es nur zu einem versuchten Diebstahl gekommen ist. 
  • Die Polizei wird deine entwendeten Kredit- bzw. Bankkarten für das elektronische Lastschriftsystem sperren lassen. 
  • Sperre zusätzlich entwendete Kredit- bzw. Bankkarten und Mobiltelefone unverzüglich über die einheitliche Sperr-Notruf-Nummer 116 116.
  • Informiere zusätzlich und unverzüglich dein Geldinstitut. 
  • Sperre die SIM-Karte deines Mobiltelefons sofort bei deinem Netzbetreiber. Das gilt auch für Prepaid-Karten. 
  • Melde den Diebstahl von Ausweisen, Führerschein etc. unverzüglich den zuständigen Ämtern.

Weitere Artikel derselben Kategorie