30. August 2020 / Politik

Wir stellen dir junge Wahlbezirkskandidaten vor

Heute: Die Grünen

Junge Wahlbezirkskandidaten stellen sich vor. Heute: Bündnis90/Die Grünen

Was hat dich bewegt politisch aktiv zu werden und für welches spezielle Thema möchtest du dich in Beckum einsetzen?

Justus Lütke (32 Jahre)

Weil ich in und für Beckum etwas bewegen will. Spezielle Themen sehe ich hier in einer strukturierten Stadtentwicklung in Verbindung mit einer klimafreundlichen Mobilitäts- und Energiewende.

Ebenso die Förderung sowie die Schaffung von bezahlbarem innerstädtischen Wohnraum, insbesondere im Rahmen der sog. Nachverdichtung.

Patrick Schwerte (25 Jahre)

Da ich mich schon in jüngeren Jahren für politische Themen interessiert habe und mich am politischen Prozess beteiligen wollte, habe ich mich dazu entschieden politisch aktiv zu werden. Besonders wichtig sind für mich die Themen der Digitalisierung in Beckum sowie zukunftsorientierte Konzepte für die Wirtschaft & Umwelt.

Marvin Bode (27 Jahre)

Besonders meine berufliche Tätigkeit im sozialen Bereich hat mich bewegt politisch aktiv zu werden. Etwaige Missstände sozialer Berufe, welche gesellschaftlich bekannt sind, war der konkrete Faktor mich der Politik im Allgemeinen zu nähern. Im Zuge dessen ist mein Interesse über die großen politischen Themen wie Digitalisierung, Bildung oder die Verbindung von Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit hinausgewachsen. Da diese Themen jeden Menschen betreffen, halte ich es für wichtig die Diversität in der Politik zu erweitern, indem auch junge Menschen sich engagieren und ihre Erfahrung mit einbringen.

Für Beckum wird es in Zukunft wichtig sein die Wirtschaftlichkeit und den Umwelt- und Klimaschutz in Einklang zu bringen. Ich halte es im Besonderen für Beckum wichtig im Bereich des Wohnungsbaues aktiver zu werden. Viele Kommunen erfahren hier einen allgemeinen Mangel an bezahlbaren Wohnraum, sowie auch Beckum. Daher möchte ich mich konkret dafür einsetzen vermehrt den kommunalen und sozialen Wohnungsbau zu unterstützen.

Von Elisabeth Eickmeier

Weitere Artikel derselben Kategorie

SPD-Ortsverein Neubeckum stellt Europakandidaten Gilbert Wamba vor
Politik

am Donnerstag auf dem Marktplatz Neubeckum

weiterlesen...
Die CDU ist gut aufgestellt für die Wahlen
Politik

Klausurtagung des CDU-Kreisvorstands Warendorf-Beckum

weiterlesen...