28. August 2020 / Politik

Wir stellen dir junge Wahlbezirkskandidaten vor

Heute: Die SPD-Fraktion

Heute stellen wir dir junge Wahlbezirkskandidaten der SPD vor

Für dich haben wir gefragt: Was hat dich bewegt politisch aktiv zu werden und für welches spezielle Thema möchtest du dich in Beckum einsetzen?

Julian Ottenlips (25 Jahre)

„Politik hat mich schon immer interessiert. Ich wollte das Geschehen allerdings nicht mehr nur aktiv verfolgen, sondern auch aktiv mitgestalten. Darum habe ich mich entschieden, mich aktiv in der Politik zu engagieren.

Für mich sind besonders die Zukunftsthemen wichtig. Deshalb lege ich meinen Schwerpunkt auf eine zukunftsfähige und nachhaltige Politik in Beckum. Dazu gehören etwa eine klimafreundliche Energiepolitik und eine nachhaltige Wohnungsbauentwicklung. Natürlich liegt mir das Thema Bildung auch am Herzen. Hier müssen wir die Schulen in Beckum z.B. weiter digitalisieren. Ferner möchte ich die Stadt Beckum weiterhin attraktiv für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene gestalten.“

Sven Schneider (28 Jahre)

„Seit meiner frühen Schulzeit war ich politisch interessiert. Der Anstoß aktiv zu werden, war die Eurokrise und ihre Folgen für die wirtschaftlich Schwächsten in Europa.

Besonders wichtig sind mir die Themen Mobilität ohne Auto, Klimaschutz und die Wiederbelebung der Innenstädte.“

Roman Sengen (32 Jahre)

„In meiner Familie wurde schon immer viel über Politik diskutiert. Schon früh wurde mir klar, dass man Veränderung und Verbesserung von Lebensverhältnissen nur erreichen kann, wenn man selbst aktiv wird. Dabei steht für mich der Mensch in einer intakten Umwelt im Mittelpunkt. Der Respekt und die Achtung vor jedem Menschen sind für mich der Maßstab für politisches Handeln. Ausgrenzung und Diskriminierung dürfen nicht selbstverständlich werden, sie müssen benannt verhindert werden. Gesellschaftlicher Zusammenhalt ist der Schlüssel dafür, Krisen und Herausforderungen zu meistern.

Beckum als Klimagemeinde weiter voranzubringen ist ein spannender und langer Prozess, den ich im Rat aktiv mitgestalten möchte.

Zudem werde ich mich für ausreichend bezahlbaren Wohnraum vor allem für Familien einsetzen. Gut ausgebaute und ausgeleuchtete Geh- und Fahrradwege sind mir wichtig, damit sich Kinder und ältere Mitbürger gefahrlos in unserer Stadt bewegen können.“

Du benötigst nochmal einen kleinen Überblick zur Kommunalwahl? Alles kurz und knapp erklären wir dir hier: >> www.dein-beckum.de/kommunalwahl-zusammengefasst

Von Elisabeth Eickmeier

Weitere Artikel derselben Kategorie

SPD-Ortsverein Neubeckum stellt Europakandidaten Gilbert Wamba vor
Politik

am Donnerstag auf dem Marktplatz Neubeckum

weiterlesen...
Die CDU ist gut aufgestellt für die Wahlen
Politik

Klausurtagung des CDU-Kreisvorstands Warendorf-Beckum

weiterlesen...