29. März 2022 / Politik

Vorstellung Bauvorhaben Kindertageseinrichtung im Bereich der Roncallischule

Von Elisabeth Eickmeier

Am Donnerstag, 31. März, tagt um 17.00 Uhr der Haupt-, Finanz- und Digitalausschuss der Stadt Beckum, in der Mensa der Sekundarschule Beckum, Windmühlenstraße 95. Im Stadtteil Neubeckum werden zusätzliche Kinderbetreuungsplätze benötigt. Zum einen steigt die Anzahl der Kinder wieder an (Geburtenrate und Zuzüge), zum anderen nehmen Eltern häufiger die Betreuungsangebote in Anspruch. Hierdurch benötigen mehr Kinder in der Tagesbetreuung einen Platz.

Durch einen stetigen Ausbau des Kinderbetreuungsangebotes wurden in den letzten Jahren bereits weitere Möglichkeiten zur frühkindlichen Kinderbetreuung sowie einer ganztägigen Kinderbetreuung geschaffen. Diese Plätze reichen jedoch noch nicht aus. Aufgrund der langfristig ansteigenden Kinderzahlen und der zunehmenden Inanspruchnahme der Betreuungsangebote ist es jedoch weiterhin erforderlich, zusätzliche Kinderbetreuungsplätze zu schaffen und vorhandene Plätze zu sichern.

Die genannten Veränderungsprozesse werden durch die Verwaltung kontinuierlich geprüft und bei den Planungen berücksichtigt. Für den Stadtteil Neubeckum ist es aufgrund der aktuellen Entwicklungen zwingend notwendig, weitere 45 Betreuungsplätze zu schaffen.

Es werden 10 neue Plätze für Kinder unter 3 Jahren und 35 Plätze für Kinder ab 3 Jahren benötigt. Diese Plätze sollen durch eine Erweiterung der Kindertagesstätte „Die Grashüpfer e. V.“ geschaffen werden. Für eine Erweiterung des Betreuungsangebotes ist jedoch ein Standortwechsel notwendig. Die Kindertagesstätte „Die Grashüpfer e. V.“ ist zurzeit mit 2 Gruppen an der Graf-GalenStraße 20 ansässig. Hier wird für 30 Kinder ein Betreuungsangebot vorgehalten. Hiervon entfallen 20 Plätze auf Kinder zwischen 3 und 6 Jahren und 10 Plätze auf Kinder unter 3 Jahren. Das Gebäude liegt nicht im Eigentum des Vereins und ist darüber hinaus, für einen Ausbau weiterer Betreuungsplätze ungeeignet. Sowohl das Gebäude als auch die vorhandene Freifläche würden hierfür nicht ausreichen.

Eine geeignete Fläche steht im Bereich der Roncallischule, Gustav-Moll-Straße zur Verfügung. Das Vorhaben wird durch die Geschäftsführerin der Beckumer Wohnungsgesellschaft, Frau Urch-Sengen, und das beauftragte Architektenbüro WEISS | WESSEL | KIRCHNER in der Sitzung vorgestellt.

Du bist herzlich eingeladen, dich im öffentlichen Teil der Sitzung über verschiedene Themenbereiche zu informieren. Aufgrund der Corona-Pandemie ist ein Mund-Nasen-Schutz vorgeschrieben.

 

Von Elisabeth Eickmeier

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie