2. Februar 2021 / Politik

Vorbereitung des 800-jährigen Stadtjubiläums und des Hansetages im Jahr 2024

Haupt-, Finanz- und Digitalausschuss

Heute tagt um 17.30 Uhr der Haupt-, Finanz- und Digitalausschuss der Stadt Beckum in der Aula der Antoniusschule Beckum.

Die erste urkundliche Erwähnung der Stadt Beckum aus dem Jahr 1224 jährt sich im Jahr 2024 zum 800. Mal. Weiterhin besteht die Zusage gegenüber dem Westfälischen Hansebund, den Hansetag im Jahr 2024 in Beckum auszurichten

„Die Feier dieses herausragenden Jubiläums und des Hansetages bedarf einer mehrjährigen Vorbereitung und eines entsprechenden Konzeptes“, heißt es in der Sitzungsvorlage. Hierzu gehört unter anderem die sorgfältige Planung des Finanzrahmens und des Personalbedarfs.

Zur Vorbereitung der konzeptionellen Grundlagen für die Durchführung der Veranstaltungen im Jahr 2024, über die der Haupt-, Finanz- und Digitalausschuss im Zuge der Haushaltsplanberatungen für das Jahr 2022 beschließen soll, plant die Verwaltung – vorbehaltlich einer Beschlussfassung zu dieser Vorlage – die Ausschreibung einer Stelle „Projektkoordination Stadtjubiläum/Hansetag 2024“. Die Stelle soll auf 4 Jahre befristet werden und Planung, Vorbereitung, Durchführung sowie Nachbereitung und Dokumentation des Stadtjubiläums verantworten. Die Stelleninhaberin beziehungsweise der Stelleninhaber soll zunächst bis zum Herbst des Jahres 2021 die konzeptionellen Grundlagen erarbeiten. Weitere Personalkapazitäten werden abhängig von der Konzeptionierung aufzubauen und vorzuhalten sein.

Für die einzurichtende Stelle ist mit jährlichen Arbeitgeberkosten (inklusive der Kosten des Arbeitsplatzes) von rund 130.000 Euro zu rechnen.

Von Elisabeth Eickmeier

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie