18. August 2022 / Politik

Unterstellmöglichkeit für zusätzliche Feuerwehrfahrzeuge der Feuer- und Rettungswache Beckum

Von Elisabeth Eickmeier

In der Sitzung des Ausschusses für Bauen, Umwelt, Klimaschutz, Energie und Vergaben der Stadt Beckum am Mittwoch, 24. August 2022, um 17:00 Uhr erfährst du mehr zu der Überlegung der Errichtung einer Unterstellmöglichkeit für zusätzliche Feuerwehrfahrzeuge der Feuer- und Rettungswache Beckum.

Die Unterstellmöglichkeiten für Feuerwehrfahrzeuge an der Feuer- und Rettungswache Beckum sind erschöpft. Derzeit stehen für 7 Fahrzeuge keine Einstellplätze in den Fahrzeughallen zur Verfügung. Zur Kompensation wurden bereits für 4 Fahrzeuge überdachte Stellplätze auf dem Hof geschaffen, sodass diese gegen Regen und Schneefall geschützt sind. 3 Fahrzeuge (2 Kommandowagen und 1 Gerätewagen-Logistik) stehen ungeschützt und der Witterung ausgesetzt auf dem Hof, ein weiter Kommandowagen wird als Ersatz für einen defekten Kommandowagen in Kürze folgen. 

Dass die genannten Fahrzeuge perspektivisch wieder einen Hallenstellplatz benötigen, ist unbestritten – die Situation ist derzeit als Übergangslösung akzeptiert. 

Zukünftig ergibt sich eine weitere Stellplatzproblematik, da für weitere 3 Fahrzeuge ab Jahreswechsel 2022/2023 kein Hallenstellplatz zur Verfügung steht. Aufgrund der sensiblen Gerätetechnik der Fahrzeuge können sie nicht dauerhaft der Witterung ausgesetzt werden. Durch die Errichtung der Unterstellmöglichkeit für drei zusätzliche Feuerwehrfahrzeuge würden Kosten von rund 249.000 Euro entstehen.

Die Sitzung findet in der Aula der Antoniusschule Beckum, Antoniusstraße 5 - 7, statt. Du bist herzlich eingeladen, dich im öffentlichen Teil der Sitzung zu informieren. 

Von Elisabeth Eickmeier.

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie