19. Januar 2021 / Politik

Umbau- und Sanierungsmaßnahmen am Nebengebäude der Neuen Grundschule Mitte

Von Elisabeth Eickmeier

Im Schul-, Kultur- und Sportausschuss, der am 21. Januar 2021 stattfindet, gibt es Informationen zu den Kosten/Folgekosten für die Umbau- und Sanierungsmaßnahmen am Nebengebäude der Neuen Grundschule Mitte.

Die geschätzten Baukosten belaufen sich inklusive Ingenieurleistungen auf circa 671.600 Euro.

Die Kosten für die Einrichtung der Küche belaufen sich auf 60.000 Euro, die Kosten für die Möblierung der Unterrichtsräume für beide Gebäudeteile liegen bei 37.000 Euro.

Das Nebengebäude der Neuen Grundschule Mitte soll in Teilen umgebaut und komplett saniert werden. Den geplanten Umbau- und Sanierungsmaßnahmen hat der Ausschuss für Bauen, Umwelt, Klimaschutz, Energie und Vergaben in seiner Sitzung am 17.12.2020 zugestimmt.

Die Maßnahmen im Einzelnen:

Zwei-geschossiger Klassentrakt

Die Klassenräume erhalten neue Bodenbeläge, neue Anstriche und Akustikdecken mit neuer Beleuchtung. Zwei Klassenräume erhalten zusätzliche Zwischentüren mit Glasausschnitten sowie einem verglasten Seitenteil als Verbindungen zu Differenzierungsräumen.

Ein-geschossiger Klassentrakt

In diesem Trakt befindet sich die Mensa. Hier erfolgt ein kompletter Umbau des Küchenbereichs, ungefähr die Hälfte des ehemaligen Lehrerzimmers wird dem jetzigen Küchenbereich zusätzlich zugeschlagen. Damit werden die Bereiche der Essenszubereitung und der Spülküche vergrößert.

Vom Schulhof aus wird ein Zugang für die Anlieferung des Caterers geschaffen. Dieser führt direkt in den Lagerraum, in dem entsprechende Kühlschränke und Regale untergebracht werden.

Ein weiterer Raum wird Waschmaschine und Trockner aufnehmen. Dahinter liegt der erforderliche Sozialraum. In der Offenen Ganztagsschule (OGS) der Schule sind künftig circa 200 Kinder zu verpflegen. Um diese große Anzahl adäquat zu versorgen, wird in der Küche der OGS künftig statt der bisherigen Warmverpflegung die Verpflegung im Cook & Chill-Verfahren angeboten. Sowohl die Verpflegungsart als auch die Küchenplanung ist mit dem Träger der OGS, dem Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Warendorf-Beckum e. V., abgesprochen.

Für die erforderliche Kücheneinrichtung inklusive Spülküche, Lager und Sozialraum sind 60.000 Euro notwendig. Der vorhandene Speisesaal bietet Platz für circa 70 Kinder. Da die Kinder in Schichten essen, sind hier keine weiteren Beschaffungen erforderlich. Für die Schülerinnen und Schüler wird ein Händewaschraum eingerichtet.

Das ehemalige Sekretariat wird zum Garderobenraum umgewandelt. Die eigentliche Mensa erhält im hinteren Bereich eine neue Akustikdecke mit neuer Beleuchtung.

Die Eingänge in den Klassentrakt und der Eingang zur barrierefreien Toiletten-Anlage (Außentoiletten) werden mit rollstuhlgerechten Rampen ausgestattet, um alle Gebäudeteile barrierefrei erschließen zu können. Ferner wird an dem rechten Treppenhaus ein barrierefreier Fahrstuhl angebaut.

Die Elektrik, die Brandmeldetechnik und die Lautsprecheranlage werden an die geltenden technischen Anforderungen angepasst und im gesamten Gebäude erneuert.

Diese Arbeiten sollen im Jahr 2021 begonnen und abgeschlossen werden. Mit der Planung des Umbaus und der Sanierung ist bereits begonnen worden. Diese Planungen sind einvernehmlich mit den Schulleitungen der Eichendorffschule und der PaulGerhardt-Schule abgestimmt worden. Ein Architekturbüro wird die Ausführung im Detail planen und überwachen. Die Kosten sind mit circa 60.600 Euro ermittelt worden.

Die Verwaltung bereitet derzeit die Vergabe der Leistungen vor. Hinzu kommen die Kosten für die statische Berechnung in Höhe von circa 8.000 Euro und die Kosten für Ingenieurleistungen der technischen Gebäudeausrüstung von geschätzten 52.000 Euro. Die geschätzten Baukosten belaufen sich auf circa 551.000 Euro. Somit beläuft sich die Gesamtkostenschätzung für die baulichen Maßnahmen auf circa 671.600 Euro.

Nach den Umzügen soll das vorhandene Mobiliar der Paul-Gerhardt-Schule und der Eichendorffschule grundsätzlich weitergenutzt werden. In Teilen muss eine Ersatzbeschaffung erfolgen, das neue pädagogische Konzept muss umgesetzt und der OGS-Bereich ergänzt werden.

Du bist herzlich eingeladen, dich im öffentlichen Teil der Sitzung über verschiedene Themenbereiche zu informieren. Aufgrund der Corona-Pandemie ist ein Mund-Nasen-Schutz vorgeschrieben.

Von Elisabeth Eickmeier

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Grüne Initiative gegen Schottergärten in Beckum
Politik

Fragen zur neuen Bauordnung NRW der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

weiterlesen...
Politik

Bürgermeister Michael Gerdhenrich und CDU-Landtagsabgeordneter Markus Höner

weiterlesen...
Schimmelbefall in der DRK Kita Schatzinsel Neubeckum
Politik

Anfrage der FWG-Fraktion Beckum

weiterlesen...