24. Juni 2021 / Politik

Trinkbrunnen mit dem Kater Rumskedi erhält großen Zuspruch aus den Fraktionen

Trinkbrunnen-Entwurf zugestimmt

Was im letzten Ausschuss einige Diskussionen anregte, war in dieser Sitzung des Ausschusses für Bauen, Umwelt, Klimaschutz, Energie und Vergaben ganz klar: Der Trinkbrunnen auf dem Beckumer Marktplatz soll verwirklicht werden.

Grund für diese große Zustimmung aus den Fraktionen war vor allem der einzigartige Entwurf des Beckumer Metallbildhauers und Silberschmiedemeisters Paul Tönnißen, der für die Spitze des Brunnens einen Rumskedi Kater plant. Ein Beispielexemplar brachte er zur Sitzung am Mittwoch mit.

Die Bronzeskulptur steht dabei auf einem Edelstahl-Trinkbrunnen, dessen Flanken mit Bronzetafeln verblendet werden. Auf den Bronzetafeln sollen neben der Symbolerklärung auch die Namen der Sponsoren eingraviert werden. Ein QR-Code führt zu der Internetseite der Dachgesellschaft, um auch Touristen von der Beckumer Narretei zu erzählen. Über einen kleinen Knopf kann Wasser angefordert werden, sodass das Wasser nicht ständig läuft. Am Fuß des Trinkbrunnens befindet sich ein kleiner Wassernapf für Hunde.

Alle Fraktionen waren sich einig, dass der Trinkbrunnen ein absoluter Hingucker auf dem neuen Marktplatz sein wird. Abgesehen von der FWG, die sich um die Hygiene eines solchen Brunnens sorgte, stimmten alle Mitglieder für den Entwurf, sodass er in Zusammenarbeit mit der „Kalkmann Kontakt- Kunst PartG mbB Künstler & Planer“ auf dem neuen Marktplatz aufgestellt wird.

Die Kosten für den Trinkbrunnen liegen insgesamt bei rund 20.000,00 Euro einschließlich Tiefbau. Der Trinkbrunnen wird über Spenden finanziert, die Kosten für den Tiefbau in Höhe von 3.000,00 Euro trägt die Stadt Beckum. Für die laufenden Kosten muss mit 2.000 Euro bis 3.000 Euro gerechnet werden.

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie