26. August 2020 / Politik

SPD stellt ihr Wahlprogramm vor

Kommunalwahl 2020

Gestern stellte uns die SPD ihr Wahlprogramm vor. Unter dem Motto „Die Zukunft im Blick" erhofft sich die Fraktion viele Stimmen zur Kommunalwahl am 13. September 2020. Ausdrücklich wird erwähnt, dass der Bürgermeisterkandidat Michael Gerdhenrich diesen Punkten zustimmt, jedoch bei seinem eigenen Wahlprogramm viel Beinfreiheit hat und dort eigene Punkte einbringt. Das Wahlprogramm der SPD ist also nicht als Wahlprogramm des Bürgermeisterkandidaten zu verstehen.
Das Wahlprogramm von ihm kannst du dir hier anschauen: >> www.michael-gerdhenrich.de/schwerpunkte

Es folgt das Wahlprogramm der SPD:

  1. Moderne Umwelt- und Energiepolitik 

    Mobilität bedeutet Freiheit – Beckum kann Münster

    Wir wollen Mobilität fördern, indem wir den Umweltverbund aus öffentlichem Personennahverkehr (ÖPNV), Fahrrad- und Fußgängerverkehr vorantreiben. Die Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs in Beckum liegt uns am Herzen. Dazu gehören bessere Verbindungen zwischen den Ortsteilen, Nachbargemeinden und Nachbarstädten mit einer nutzerfreundlichen Taktung. Nur so wird es möglich sein, das Auto viel häufiger stehen zu lassen, um die Umwelt zu schonen. Der ÖPNV für Kinder, Jugendliche und Senioren soll mit uns kostenlos sein. Wir brauchen aber auch viele gut ausgebaute Fahrradwege, die es ermöglichen, sichere Radtouren zu unternehmen und ohne Komplikationen zur Schule, zum Arbeitsplatz oder zum Einkaufen zu fahren. Wir sind sicher: „Beckum kann Münster!“

    Beckum wird grüne Oase
    Urbanes Grün ist der Motor für eine nachhaltige und positive Stadtentwicklung unter ökologischen, wirtschaft - lichen und sozialen Aspekten. Mehr Lebensqualität durch die Schaffung grüner Oasen in der Stadt ist ein zentraler Faktor für die Bindung unserer Mitbürger an ihre Heimat. Beckum kann viel mehr, z. B. bei der Schaffung grüner Rückzugsorte oder der Begrünung von Dächern und Fassaden.

    Unsere Stadt muss vorangehen
    Bei der Erzeugung von Solarstrom hat die Stadt Beckum eine Vorbildfunktion. Städtische Gebäude müssen deshalb zügig mit Photovoltaikanlagen ausgestattet werden. Das gilt für Neubauten ohnehin. Doch auch bestehende Gebäude müssen sukzessive mit Photovoltaikanlagen ausgestattet werden – dort, wo es möglich und sinnvoll ist.

  2. Starke Wirtschaft, nachhaltige Stadtgestaltung 

    Smart City: Digitalisierung ist unsere Zukunft

    Unsere Stadt und damit unsere Wirtschaft darf digital nicht abgehängt werden. Deshalb wollen wir eine digitale Infrastruktur mit gigabitfähigen Anschlüssen, also Glasfaser im gesamten Stadtgebiet. Alle Haushalte und ganz besonders unsere Industriegebiete mit den dort ansässigen kleinen, mittleren und großen Unternehmen brauchen Hochgeschwindigkeitsanschlüsse.

    Moderne Wirtschaft schafft gute Arbeit
    Gute Arbeitsbedingungen, sichere Arbeitsplätze und gerechter Lohn sind für uns als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten untrennbar miteinander verbunden. Beckum ist ein starker Wirtschaftsstandort, und das wirkt sich auch auf den Arbeitsmarkt aus. Selbst die Coronakrise haben wir bislang besser als andere überstanden. Wir sehen uns als Motor zur Schaffung neuer Arbeitsplätze, beispielsweise in der Innenstadt, um Wohnen und Arbeiten zusammenzuführen. Aber auch bislang brachliegende Potenziale in unseren Gewerbegebieten wollen wir heben.

    Lebendige Innenstädte
    Die Innenstädte haben sich bereits verändert und sie werden sich weiter wandeln. Wir brauchen neben dem stationären Handel auch einen digitalen Marktplatz Beckum. Der Einzelhandel kann dabei auf unsere Unterstützung setzen, damit er mit seinen Geschäften in unseren Innenstädten in Beckum und Neubeckum eine Zukunft hat. Das Einkaufen in unserer Innenstadt soll zudem viel stärker zu einem attraktiven Erlebnis werden. Dazu gehört es auch, unsere Kneipen, Cafés und Restaurants zu unterstützen. 

    Wohnen muss für alle bezahlbar sein
    Ob es eine Familie mit Kindern ist, Senioren, die eine Wohnung suchen, oder junge Menschen: Wir brauchen auch in Beckum eine aktive Politik für bezahlbaren barrierefreien Wohnraum. Viel zu oft gibt es zu wenig gute Wohnungen für Menschen mit geringen oder mittleren Einkommen. Das werden wir ändern. Deshalb will die SPD die städtische Wohnungsbaugesellschaft reaktivieren und ein Programm für neue bezahlbare Wohnungen initiieren.

  3. Beckum – die Bildungs- und Familienstadt

    Beste Bildung in Kindertagesstätten

    Kitas sind Orte, an denen sich großartige Chancen für das Leben unserer Kinder eröffnen können. Es ist uns wichtig, den Bedürfnissen von Familien in Beckum gerecht zu werden. Dazu gehören qualitätsvolle wohnortnahe Betreuungsplätze und eine faire Gebührenordnung.

    Beste Bildung in Schulen: Schule als Lebensraum
    Bildung ist der Schlüssel für ein gutes und selbstbestimmtes Leben! Schulen mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu erreichen – kurze Wege für kurze Beine: Dafür stehen wir nach wie vor. Wir fordern eine stärkere Unterstützung der schulischen Arbeit durch Schulsozialarbeiter, umfassende Modernisierungen aller Schulen, smarte Klassenzimmer und Räumlichkeiten, die dem Ganztagskonzept Rechnung tragen, Schulen als Wohlfühlort. Und wir wollen das Ende der Kreidezeit zugunsten einer zukunftsfähigen digitalen Ausstattung der Lernorte. 

    Beckum putzt sich raus
    Um unsere Stadt erfolgreich sauber zu halten, ist das Thema auch als Bildungs- und Aufklärungsaufgabe zu verstehen, beispielsweise in Schulen und Kindergärten. Unsere Grünanlagen sowie die städtischen Beete an den Straßen müssen besser gepflegt werden. Anwohner als Paten zu gewinnen, ist eine Möglichkeit, massive Verunreinigungen in den Griff zu bekommen. Auch werden wir mehr öffentliche Abfalleimer im gesamten Stadtgebiet aufstellen.

  4. Beckum – die Kultur- und Freizeitstadt

    Beckum – die Sport- und Freizeitstadt

    Wir werden Beckum für alle Generationen attraktiver machen. Dazu gehört die Sanierung vieler in die Jahre gekommener Spielplätze, die Aufwertung der Phönix zu einem wunderschönen Familienpark, die Stärkung des Freizeitgeländes Tuttenbrocksee, die Errichtung einer Pumptrack-Anlage in Neubeckum sowie die Errichtung eines weiteren Kunstrasenplatzes und einer Tartanbahn zur Förderung des Schul- und Vereinssports.

    Wir wollen Beckum sicherer machen
    In Beckum sollen alle Menschen gut und sicher leben können. Dies gilt besonders für Frauen, die in ihrem Alltag, am Arbeitsplatz, auf der Straße und/ oder in ihren Familien leider zu oft sexualisierter Gewalt und Diskriminierung ausgesetzt sind. Aber auch Kinder und Senioren haben ein Recht auf ein sicheres Leben. Wir kämpfen im Sinne aller Benachteiligten und Schwachen in unserer Stadt für Solidarität, Diversität und Respekt. Mit uns werden Angsträume in sichere Orte umgewandelt, dunkle Ecken, Gassen und Straßen besser oder überhaupt ausgeleuchtet. 

Du benötigst nochmal einen kleinen Überblick zur Kommunalwahl? Alles kurz und knapp erklären wir dir hier:>> www.dein-beckum.de/kommunalwahl-zusammengefasst

Weitere Artikel derselben Kategorie

SPD-Ortsverein Neubeckum stellt Europakandidaten Gilbert Wamba vor
Politik

am Donnerstag auf dem Marktplatz Neubeckum

weiterlesen...
Die CDU ist gut aufgestellt für die Wahlen
Politik

Klausurtagung des CDU-Kreisvorstands Warendorf-Beckum

weiterlesen...