15. Mai 2020 / Politik

SPD Stadtparteitag

Michael Gerdhenrich zum Bürgermeisterkandidat gewählt.

Es folt eine Meldung des SPD-Stadtverbands:

Auf dem SPD Stadtparteitag wurde Michael Gerdhenrich von den Mitgliedern einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten gewählt. Die Reserveliste für den Rat der Stadt Beckum wird von Felix Markmeier-Agnesens angeführt.

Aufgrund der Corona-Krise musste der Stadtparteitag bereits einmal verlegt werden. Nun wurde mit dem 8. Mai ein geschichtsträchtiges Datum ausgewählt: Vor nun 75 Jahren ging an diesem Tag der 2. Weltkrieg zu Ende. Diese bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht stellt eine tiefe Zäsur in der deutschen Geschichte dar. 

Um die notwenigen Mindestabstände und Hygienemaßnahmen einhalten zu können, fand der dritte SPD-Stadtparteitag in der Mensa der Gesamtschule Ennigerloh-Neubeckum statt. Die 40 abstimmungsberechtigten SPD-Mitglieder wurden vom Stadtverbandsvorsitzenden Felix Markmeier-Agnesens begrüßt, der die Gelegenheit nutzte, der bisherigen Fraktion zu danken, die für die Stadt Beckum Großartiges geleistet hat und gerade in der jetzigen Krise die notwendige Verantwortung übernimmt. 

Im Mittelpunkt des Stadtparteitages stand die Kür der Kandidaten, darunter neben vielen bekannten Gesichtern auch einige neue Kandidaten für den Beckumer Stadtrat. Einstimmig zum Versammlungsleiter wurde Karsten Koch gewählt sowie zum Schriftführer Bernd Fernkorn. Für den ordnungsgemäßen Verlauf der Wahlen des SPD-Bürgermeisterkandidaten, der Kandidaten/tinnen für die Wahlkreise und der Reserveliste waren dann die Personen für Mandatsprüfung- und Zählkommission und Vertrauenspersonen zu wählen.

„Ich darf mich heute hier auf dem SPD-Stadtparteitag um euer Vertrauen und für die Bürgermeisterkandidatur bewerben“, so Michael Gerdhenrich bei seiner Vorstellung. Kommunale Selbstverwaltung bedeute seiner Vorstellung nach, konkrete und kreative Lösungen auf lokaler Ebene zu entwickeln, um nachhaltig aus der Krise heraus zu kommen. Die Bewältigung der Coronakrise könne nicht nur durch Bund und Land gelöst werden, so Gerdhenrich in seinen Ausführungen, vielmehr müsse gerade in solchen Krisen die Kommune Verantwortung übernehmen und Kreativität beweisen, um das gesellschaftliche Leben in Beckum zu sichern. Als Schwerpunkte nannte Gerdhenrich die Wirtschaftsförderung, das große Thema Digitalisierung, aber auch Themen wie Kindergarten und Schule, bezahlbares Wohnen und Umwelt- und Klimaschutz. „Es gibt sicher noch viele weitere Dinge, die es in Beckum anzupacken gilt. Dabei denke ich auch an die Entwicklung unserer Ortsteile sowie Barrierefreiheit und Teilhabe. Das alles sind Themen, die mir wichtig sind“, machte Michael Gerdhenrich bei seiner Bewerbungsrede deutlich, bevor er dann unter großem Applaus einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten gewählt wurde.

Gleiches gilt für die 19 Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlbezirke und die 36 KandidatInnen für die Reserveliste für den Rat der Stadt Beckum.
Hier ein Auszug aus der Reserveliste: Platz 1 Felix-Markmeier-Agnesens, 2. Sigrid Himmel, 3. Dr. Rudolf Grothues, 4. Tanja Brunnert, 5. Peter Tripmaker, 6. Ralf Högemann, 7. Alexandra Poppenborg, 8. Gilbert Wamba, 9. Andreas Focke, 10. Felix Brinkmann, 11. Rainer Ottenlips, 12. Hubert Kottmann,13. Sven Altgott, 14.Roman Sengen, 15.Sven Schneider, 16. Heinz-Jürgen Meyer, 17. Heinrich Theophil Himmel, 18. Thomas Heidfeld.
Für die Wahlkreise für den Kreistag kandidieren Felix Markmeier-Agnesens, Karsten Koch, Werner Haverkemper und Gilbert Wamba.

Die SPD Kandidatinnen und Kandidaten für den Rat der Stadt Beckum:
Wahlbezirk 1: Julian Ottenlips, 2: Sven Altgott, 3: Hubert Kottmann, 4: Rainer Ottenlips, 5: Heinz-Jürgen Meyer, 6: Gilbert Wamba, 7: Thomas Heidfeld, 9: Dr. Rudolf Grothues, 9: Felix Brinkmann, 10: Volker Nussbaum, 11: Tanja Brunnert, 12: Roman Sengen, 13: Sven Schneider, 14: Ralf Högemann, 15. Alexandra Poppenborg, 16. Sigrid Himmel, 17: Andreas Focke, Roland: Peter Tripmaker und Vellern: Felix Markmeier-Agnesens

Während seines Schlusswortes bedankte sich Felix Markmeier-Agnesens bei allen, die an der Planung des unter erschwerten Umständen durchgeführten Stadtparteitages mitgewirkt hatten. Sein Dank galt zudem Bürgermeisterkandidat Michael Gerdhenrich, der auch von Bündnis 90 Die Grünen unterstützt wird, sowie allen Kandidaten, für ihre Bereitschaft, einen intensiven und hoffentlich erfolgreichen Wahlkampf zu führen.

 

 

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie