1. März 2022 / Politik

SPD: „Kritik der CDU am Bürgermeister ist haltlos"

Mitteilung der SPD-Fraktion

Es folgt eine Mitteilung der SPD-Fraktion:

Es wäre gut, wenn die CDU-Fraktion die Interessen der Stadt Beckum vor ihre Wahlkampfaktivitäten stellen würde. Denn nichts anderes als Wahlkampfgetöse ist die Kritik an Bürgermeister Gerdhenrich, der sich für den Ausbau des Glasfasernetzes in Beckum einsetzt. Landesweit und auch im Kreis Warendorf machen sich Verantwortungsträger in den verschiedensten Ämtern für den Ausbau des Glasfasernetzes in Deutschland stark. Es gilt den Investitionsstau der letzten Jahre zu beseitigen. 

Dabei ist der zügige und flächendeckende Ausbau der Glasfaserinfrastruktur für den Wohn- und Wirtschaftsstandort Beckum unbestreitbar von größter Bedeutung. Alle Ratsfraktionen, also auch die CDU, haben deshalb im Haupt-, Finanz- und Digitalausschuss deshalb die Verwaltung beauftragt, eine Kooperationsvereinbarung zum Ausbau des Glasfasernetzes mit der Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH abzuschließen. Dabei handelt es sich um eine Vorgehensweise, die in anderen Kommunen im Kreis Warendorf ebenfalls parteiübergreifend praktiziert wurde. 

Dennoch spricht die CDU-Fraktion von einem Verstoß gegen das Neutralitätsgebot. Man muss sich das einmal vor Augen führen: Die CDU-Fraktion wirft dem Bürgermeister vor, den eigenen Beschluss auszuführen. Zudem stellt sich die Frage, warum etwas kritisiert wird, das vor vier Jahren noch bejubelt wurde. Seinerzeit hat nämlich der damalige Bürgermeister Dr. Strothmann den Glasfaserausbau der Telekom mit dem symbolischen Drücken des Startknopfes beworben und sich für die Technologie als Standortvorteil für die gesamte Stadt, aber auch für jede einzelne Immobilie ausgesprochen. 

Klar ist auch: Der Ausbau der Glasfaserinfrastruktur erfolgt nur dann, wenn eine gewisse Mindestnachfrage besteht. Bleibt dieser Zielwert unerreicht, wird es für viele Beckumerinnen und Beckumer in weiten Teilen des Stadtgebietes keinen Glasfaseranschluss geben. Einen weiteren Anbieter, der diese Infrastruktur flächendeckend ausbaut, gibt es nicht. Somit handelt sich um eine einmalige Chance, die Bürgermeister Gerdhenrich nach Kräften unterstützt. Er setzt sich für die Bürgerschaft und die heimische Wirtschaft ein. 

Als SPD-Fraktion begrüßen wir deshalb die Unterstützung dieser wichtigen Zukunftstechnologie. Der flächendeckende Glasfaserausbau in der gesamten Stadt Beckum macht unseren Wirtschaftsstandort Beckum zukunftsfähig."

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie