29. Mai 2020 / Politik

SPD-Fraktion will Eltern bei Kitabeiträgen im Juni und Juli entlasten

Mitteilung der SPD-Fraktion Beckum

Es folgt eine Mitteilung der SPD-Fraktion Beckum:

Die SPD-Fraktion will, dass Eltern in der Stadt Beckum auch im Juni und Juli keine Beiträge für die Kita und die Offene Ganztagsschule zahlen müssen und hat jetzt einen entsprechenden Antrag gestellt. Nach Auffassung der Sozialdemokraten mussten Familien in den vergangenen Monaten viel auf sich nehmen, um ihre Kinder betreuen zu können. Mit dem beantragten vollen Gebührenverzicht sollen die Eltern in der Stadt Beckum wenigstens finanziell entlastet werden.

SPD-Fraktionschef Karsten Koch sieht in dem Antrag der Beckumer FDP-Fraktion, mitten in der Coronakrise für die Monate Juni und Juli die Hälfte der Kitagebühren in Rechnung zu stellen, einen Angriff auf die Interessen der Familien. „Gerade sie leiden in diesen Monaten mit am meisten unter den zahlreichen Einschränkungen und mussten ihren Alltag vollständig neu organisieren. Dass sie jetzt trotz des auch nach dem 8. Juni weiter eingeschränkten Betreuungsangebots zur Kasse gebeten werden, ist unfair und unverständlich“, so Koch.

Zudem würde die Neuregelung ab dem 8. Juni gerade für Alleinerziehende häufig einen Rückschritt bedeuten, weil deren Kinder nicht mehr in die Notbetreuung können. Sie erhielten also unter Umständen weniger Leistung, müssen dafür aber zahlen. Deshalb sei es mehr als konsequent, nach April und Mai auch in den beiden Folgemonaten auf die vollen Elternbeiträge zu verzichten.

 

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie