30. September 2022 / Politik

SPD-Fraktion besichtigt Feuer- und Rettungswache in Beckum

Mitteilung der SPD-Fraktion

Es folgt eine Pressemitteilung der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Beckum: 

"Am vergangenen Montag traf sich die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Beckum mit Herrn Scheele, dem Leiter der Beckumer Feuerwehr, zu einem Ortstermin, um die Zukunft der Feuerwehrwache in Beckum zu besprechen. „Wir haben eine gute und leistungsstarke Feuerwehr in Beckum, auf die wir stolz sein können. Dennoch muss sich diese Feuerwehr angesichts neuer technischer und gesetzlicher Herausforderungen sowie des demographischen Wandels immer wieder überprüfen und gerade am Standort Beckum neu aufstellen“, erklärte SPD-Fraktionschef Felix Markmeier-Agnesens. 

„Mit dem Umbau der Feuerwache in Vellern und der Umsetzung des Neubaus in Neubeckum hat man schon sehr viel erreicht“, war sich die SPD Fraktion einig. „Jetzt ist es aber dringend notwendig, die Meilenstiefel anzuziehen und die nächsten Schritte mit dem Neubau der Feuerwache in Beckum zu machen.“ Herr Scheele erläuterte die Bedarfe der zukünftigen Feuerwehrwache in Beckum und machte dies auch an verschiedenen Beispielen anschaulich deutlich.

So gibt es beispielsweise im Altbau am Münsterweg massive Verstöße im Bereich des Arbeits- und Unfallsschutzes. „Die Feuer- und Rettungswache deckt nicht im Entferntesten die gesetzlichen Mindestbedarfe und Standards und ist darüber hinaus gefährlich für die Einsatzkräfte. Das alles führt zu einer merklichen Demotivation innerhalb der Feuerwehr, die bereits jetzt zu nachlassender Einsatzbereitschaft geführt hat “, so der Leiter der Feuerwehr. Man war sich einig, dass es in der heutigen Zeit auch nicht mehr ausreicht, nur die zurzeit gültigen gesetzlichen Mindestbestimmungen umzusetzen.

Die geplanten Neubauprojekte sollen eine Standortsicherheit über mehrere Jahrzehnte sicherstellen. Wichtig ist es, die Feuerwache in Beckum so zu bauen, dass sie auch in einigen Jahren noch den Vorschriften und Bedarfen genügt. Es muss eine Wache werden, die zukunftsweisend und innovativ ist. Die ehren- und hauptamtlichen Kräfte benötigen optimierte und moderne Arbeits- und Unterbringungsbedingungen, um einerseits unsere Sicherheit zu gewährleisten. Andererseits müssen sich die ehren- und hauptamtlichen Feuerwehrleute auch wohlfühlen und sich gerne in ihrer Feuerwache aufhalten, sonst verlieren wir insbesondere das Ehrenamt, das für die Sicherheit in Beckum eine enorme Bedeutung hat. 

„Der Neubau in Beckum ist wie der Neubau der Feuerwache in Neubeckum alternativlos.“ so Felix Markmeier-Agnesens, Fraktionsvorsitzender der SPD. Der Beginn des Neubaus der Feuerwache in Neubeckum ist ein riesiger Schritt in die richtige Richtung. Darüber hinaus, muss die Umsetzung des Neubaus in Beckum so schnell wie möglich losgehen. Die SPD Politiker versicherten der Feuerwehr die Neubauten der Feuerwehrgebäude nach Kräften zu unterstützen."

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie