29. Juni 2022 / Politik

SPD beantragt die Anschaffung und Bepflanzung mobiler Grünelemente auf dem Beckumer Marktplatz

Mitteilung der SPD-Fraktion

Es folgt ein Antrag der SPD Fraktion im Rat der Stadt Beckum:

“Sehr geehrter Herr Bürgermeister, 

die SPD-Fraktion stellt hiermit folgenden Antrag zur:

Anschaffung und Bepflanzung mobiler Grünelemente auf dem Beckumer Marktplatz 

Begründung: 

Gerade wurde unter allseitiger Freude und Zustimmung der neue Marktplatz eröffnet. Insgesamt ist eine große Akzeptanz feststellbar, insbesondere die Wasserspiele und die Sitzgelegenheiten werden gut angenommen. Trotzdem könnte der Marktplatz noch an der einen oder anderen Stelle mobiles Grün bzw. Grünanpflanzungen vertragen, um die Attraktivität noch weiter zu steigern. Die SPD erinnert dabei an den ersten Entwurf des Architekten, in dem einige "mobile Grünelemente" eingezeichnet waren, die dann jedoch im Laufe des Planungsprozesses - zumindest vorübergehend - aus dem Fokus geraten sind. Die SPD beantragt, auf Grundlage dieses ersten Planungsentwurfes, die Aufstellung dieser Elemente zu prüfen bzw. vorzunehmen. 

Ferner wird die Verwaltung beauftragt, ein Konzept zur mobilen Begrünung des Neubeckumer Rathausvorplatzes zu erarbeiten, um die Aufenthaltsqualität zu verbessern, dem zentralen Platz seinen kühlen Ausdruck zu nehmen und gleichzeitig Insekten neue Nahrungsquellen zu bieten.“

Weitere Artikel derselben Kategorie