24. August 2021 / Politik

Sondersitzung zum Thema Lüftungsanlagen

Von Elisabeth Eickmeier

Am Mittwoch, 25. August, tagt um 17.00 Uhr der Schul-, Kultur- und Sportausschuss der Stadt Beckum, in der Aula des Berufskollegs Beckum, am Hansaring 11 in einer Sondersitzung.

Du bist herzlich eingeladen, dich im öffentlichen Teil der Sitzung über verschiedene Themenbereiche zu informieren. Aufgrund der Corona-Pandemie ist ein Mund-Nasen-Schutz vorgeschrieben.

Folgende Themen stehen auf der Tagesordnung des öffentlichen Teils:

  • Anfragen von Einwohnerinnen und Einwohnern
  • Bericht der Verwaltung
  • Optimale Vorbereitung der Schulen auf die zu erwartenden steigenden Inzidenzen in den kommenden Monaten.
  • Anfragen von Ausschussmitgliedern

Der Verwaltung liegen ein Antrag der FDP, ein Antrag der SPD und eine Anfrage der FWG zum Thema vor. Die Verwaltung hat in allen städtischen Schulgebäuden die Belüftungssituation umfassend geprüft. „Im Ergebnis kann festgehalten werden, dass die Fenster – mit Ausnahme der Sport- und Turnhallen – ausreichend geöffnet werden können“, heißt es in der öffentlichen Vorlage der Verwaltung

Alle Schulleitungen wurden in diese Prüfungen einbezogen. Zudem wurden für alle Schulen – nach Absprache mit den Schulleitungen – Raumluftmessgeräte beschafft, damit die jeweiligen Verantwortlichen „ein Gefühl“ für die Lüftungsintervalle bekommen.

Die Sport- und Turnhallen wurden, sofern sie nicht über ausreichende stationäre Anlagen verfügen, Anfang 2021 mit mobilen Luftreinigungsgeräten ausgestattet. Die besagten mobilen Luftreinigungsgeräte wurden zu 100 Prozent aus dem ersten Förderprogramm für mobile Luftreinigungsgeräte finanziert.

Da die städtischen Beckumer Schulen über keine raumlufttechnischen Anlagen verfügen, ist das regelmäßige Stoß- und/oder Querlüften – nicht Dauerlüften erforderlich. Zu den Lüftungsintervallen liegen den Schulen entsprechende Vorgaben des Schulministeriums vor.

Die Verwaltung hat die Lüftungssituation der Unterrichtsräume in den Schulen der Stadt Beckum bewertet und kommt zu dem Schluss, dass über eine natürliche Fensterlüftung eine ausreichend gute Raumluftqualität gewährleistet werden kann. Dies wird von wissenschaftlichen Untersuchungen gestützt.

Vor diesem Hintergrund sieht die Verwaltung derzeit keine Notwendigkeit, mobile Luftreinigungsgeräte anzuschaffen oder ein Konzept beziehungsweise detaillierte Kostenermittlungen für den Einbau von Lüftungsanlagen in den vorhandenen Schulgebäuden erstellen zu lassen. Das Thema wird in der Sondersitzung beraten.

Von Elisabeth Eickmeier

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Grüne Initiative gegen Schottergärten in Beckum
Politik

Fragen zur neuen Bauordnung NRW der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

weiterlesen...
Politik

Bürgermeister Michael Gerdhenrich und CDU-Landtagsabgeordneter Markus Höner

weiterlesen...
Schimmelbefall in der DRK Kita Schatzinsel Neubeckum
Politik

Anfrage der FWG-Fraktion Beckum

weiterlesen...