13. November 2020 / Politik

Sofortprogramm Innenstadt – auch Beckum profitiert mit 270.847 Euro

Von Henning Rehbaum

Mit dem Sofortprogramm zur Stärkung der Innenstädte und Zentren hat die Landesregierung im Juli diesen Jahres ein 40 Millionen Euro Paket geschnürt, um Städte und Gemeinden in die Lage zu versetzen, den Corona-bedingten Folgen in den Innenstädten und Zentren aktives Handeln entgegen setzen zu können. Während des Corona-Lockdowns haben insbesondere die vielen Einzelhändlerinnen und -händler sowie Gastronomien erhebliche Umsatzeinbußen von 40-50 Prozent erlitten. Mit dem Sofortprogramm ermöglicht die Landesregierung den Städten und Gemeinden, rasch zu handeln, neue Wege zu gehen und Perspektiven zu entwickeln.

Auch der heimische Landtagsabgeordnete Henning Rehbaum äußerte seine Freude über die kräftige Unterstützung für Beckum:

Ich freue mich, dass die Innenstadt Beckums mit insgesamt 270.847 Euro gefördert wird. Das bundesweit einmalige Landesprogramm fördert damit rund 90 Prozent für Maßnahmen wie einem Zentrenmanagement, die der sichtbaren Schließung und Leerständen entgegenwirken und die Innenstädte langfristig stärken. Die Landesregierung trägt der guten Resonanz des Sofortprogrammes Rechnung und stellt weitere 30 Millionen Euro zur Antragsfrist im April kommenden Jahres zur Verfügung, damit die Städte und Gemeinden auch auf aktuelle Entwicklungen reagieren können.“

Foto: Landtagsbüro

 

Meistgelesene Artikel

Mediterranes Flair im Biergarten vom Hotel-Restaurants Alt Vellern****
Gastronomie

Regionale und saisonale Küche trifft im Hotel-Restaurants Alt Vellern**** auf eine gemütliche Außengastronomie.

weiterlesen...
Großbrand an der Neubeckumer Straße
Lokales

Feuerwehr im Großeinsatz, Rauch und Geruchsbelästigungen im Stadtgebiet möglich

weiterlesen...
Polizei ermittelt nach mehreren Auseinandersetzungen in Roland
Polizeimeldungen

Zahlreiche Ermittlungen laufen. Polizei bittet Zeugen um Hinweise.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Jusos Beckum diskutieren soziale Ungleichheit im Justizsystem
Politik

Am 3. Oktober diskutieren die Beckumer Jusos über soziale Ungleichheit vor Gericht und einen gleichberechtigten Zugang zum Recht.

weiterlesen...
CDU Beckum informiert sich über die Arbeit des DRK-Kreisverbandes Warendorf-Beckum e.V. in Neubeckum
Politik

Beim Besuch der neuen Kreisverbandszentrale ging es um Kinderbetreuung, Bevölkerungsschutz, Ehrenamt und soziale Angebote.

weiterlesen...
Zoff um Sparrunde: Streit über Zukunft des Arbeitskreises Finanzen Beckum
Politik

Seit Mai tagt ein Arbeitskreis, der den städtischen Haushalt auf Sparpotenziale durchleuchtet. Jetzt wollen Grüne und Linke das Gremium beenden.

weiterlesen...