17. November 2021 / Politik

Sanierung und Umbau des Nebengebäudes der Städtischen Grundschule Mitte

Ausschuss für Bauen, Umwelt, Klimaschutz, Energie und Vergaben

Unter Einbezug aller Projektbeteiligten wurden die Bauantragsunterlagen den Umbau der Kettelerschule zur Neuen Grundschule Mitte und Sanierungsmaßnahmen am Nebengebäude erläuterte Umbaumaßnahme am Nebengebäude der Städtischen Grundschule Mitte erarbeitet. Der Bauantrag wurde am 24.08.2021 eingereicht und am 05.10.2021 um die Endfassung des Brandschutzkonzeptes und des Barrierefreikonzeptes ergänzt. Auf Grundlage dieser Konzepte wurden die Planungen des Architekturbüros Mense-Korte GbR und des Büros für technische Gebäude-ausrüstung Thoms & Partner GmbH finalisiert.

Die Kostenschätzung vom 15.12.2020 sah eine Sanierung der Beleuchtung in allen Aufenthaltsräumen sowie die Anpassung der Küche in der Mensa an die zu erwartenden Schülerzahlen nach Zusammenlegung der Schulen vor. 

Im Rahmen der Finalisierung der Planungen stellte sich heraus, dass sowohl die vorhandenen Elektroverteilungen als auch die Elektroleitungen nicht den aktuellen technischen Anforderungen genügen. Aus der abgestimmten Küchenplanung geht ein erhöhter Strombedarf hervor, welcher durch die aktuelle Hauptverteilung nicht gedeckt werden kann. Ausgehend von dieser Hauptverteilung befinden sich 3 Unterverteilungen in den Treppenhäusern des Grundschulgebäudes. Diese Standorte bedürfen einer Umplanung, da Unterverteilungen aus brandschutztechnischer Sicht nicht frei zugänglich in notwendigen Treppenräumen installiert sein dürfen. 

Die daraus resultierende nähergehende Bestandserfassung ergab, dass von den Unterverteilungen der Strom mit einer veralteten 4-adrigen Netzform in die Klassenräume verteilt wird. Ein Verbleib dieser Netzform ist sowohl aus technischen als auch aus rechtlichen Gründen nicht möglich. Bei dieser Netzform kann es zu einem Fehlerstrom auf dem Schutzleiter kommen. Dies stellt somit eine Gefahr für die Nutzenden dar. Aus diesem Grund wird kein Unternehmer bei dem Verbleib der veralteten Kabel eine Gewährleistung für die Arbeiten übernehmen. Folglich ist aus einer geplanten Erneuerung der Beleuchtung eine Komplettsanierung der Elektroinstallation geworden. 

Das beauftragte Büro für technische Gebäudeausrüstung kalkuliert die Elektro- und Brandmeldearbeiten mit rund 279.000,00 Euro. Dies ergibt einen Differenzbetrag zur Kostenschätzung von rund 174.000,00 Euro. 

In Summe ergibt sich in der gesamten Maßnahme ein Fehlbetrag von rund 150.000,00 Euro. 

Außerdem wurde der Projektterminplan vom 02. August 2021 aktualisiert.

Im Zuge der Ausschreibungsphase wurden die Elektroarbeiten veröffentlicht. Zusätzlich zu der offiziellen Bekanntmachung wurden einige Beckumer Elektrofirmen durch die Verwal-tung auf diese Ausschreibung aufmerksam gemacht. Dennoch wurden die Elektroarbeiten am 25.10.2021 ohne Anbieterin beziehungsweise Anbieter submittiert. 

Derzeit wird verwaltungsseitig eine Lösung des Problems erarbeitet. Angestrebt wird eine freihändige Vergabe der Bauleistung. Hierzu wurde eine Ausnahmegenehmigung bei der Örtlichen Rechnungsprüfung beantragt und bewilligt. Nach umgehender Rücksprache mit dem beauftragten Büro für die technische Gebäudeausrüstung ist die Verwaltung in die Kommunikation mit einigen Elektrobetrieben getreten. 

Unter anderem wurde der Kontakt zu der Elektrofirma gesucht, die die Arbeiten im Hauptgebäude der Städtischen Grundschule Mitte ausgeführt hat. Hier wurde kein konkretes Angebot in Aussicht gestellt. Aufgrund der aktuellen Liefersituation und der allgemeinen Auslastung wäre eine Bauphase bis Mitte Mai 2022 nicht realisierbar. 

Ebenso nahm die Verwaltung Kontakt mit einer Elektrofirma mit Hauptsitz in Verl auf. Diese signalisierte zuerst mündlich, anschließend auch schriftlich, eine abnahmereife Umsetzung der Elektroarbeiten bis Mitte Mai 2022. Ein konkretes Angebot soll zum Ende der 45. Kalenderwoche eingehen. Geplant ist eine Vergabe der Elektroarbeiten in der Sitzung des Ausschusses für Bauen, Umwelt, Klimaschutz, Energie und Vergaben am 09.12.2021. 

Durch das Ausbleiben eines Angebots und die sich anschließende Suche nach einer Auftragnehmerin beziehungsweise nach einem Auftragnehmer stellt sich eine Verzögerung von rund 5 Wochen ein. Der Zeitpuffer des Projektterminplans vom 02.08.2021 ist somit fast gänzlich verbraucht. 

Der aktuelle Projektterminplan vom 03.11.2021 enthält folgende Meilensteine: 

1. Kick-Off Projekt: 13.04.2021 

2. Ausschreibungsphase: 19.07.2021 bis 22.12.2021 

3. Bauphase: 15.11.2021 bis 20.06.2022

3.1. Elektroarbeiten. 03.01.2022 bis 11.05.2022 

4. Inbetriebnahme: 20.06.2022 

Folglich sieht der Projektterminplan eine termingerechte Inbetriebnahme des Nebengebäudes zum Start der Sommerferien am 27.06.2022 vor. 

Im Zuge des Projektes findet ein engmaschiger und reger Austausch mit der Schulleitung der Städtischen Grundschule Mitte statt. 

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