In Neubeckum tut sich was: Der Rossmann-Markt an der Hauptstraße möchte seine Verkaufsfläche vergrößern. Dafür ist eine Änderung des bestehenden Bebauungsplans (Nr. N20) nötig. Der Ausschuss für Stadtentwicklung berät am Mittwoch, 28. Januar, über den Aufstellungs- und Offenlagebeschluss.
Mehr Fläche, mehr Struktur – weniger Beton
Konkret geht es um eine bauliche Erweiterung des Drogeriemarkts auf den rückwärtigen Grundstücksbereich. Auch die Parkplatzsituation soll neu strukturiert und effizienter genutzt werden. Damit das möglich ist, soll das Plangebiet baurechtlich angepasst und um angrenzende Grundstücke erweitert werden.
Ein zentraler Aspekt: Die bisher als „Kerngebiet“ ausgewiesene Fläche wird künftig als „Urbanes Gebiet“ deklariert. Dadurch werden auch Wohngebäude und weitere gewerbliche Nutzungen wie Gastronomie, soziale Einrichtungen oder kleine Läden zulässig – Vergnügungsstätten, Tankstellen und Bordelle hingegen ausdrücklich ausgeschlossen.
Grün statt Grau – Stadt setzt auf Klimaschutz
Mit der Änderung gehen auch neue ökologische Anforderungen einher:
- In zwei der drei neuen Bauzonen (MU1 und MU2) wird die Grundflächenzahl auf 0,8 reduziert – Ziel ist eine grünere, aufgelockerte Bebauung.
- Für jede vier Parkplätze muss ein Baum gepflanzt werden.
- Flachdächer müssen künftig extensiv begrünt werden.
- Zudem sind Solaranlagen mit mindestens 30 % Dachnutzung vorgeschrieben.
Altlasten entdeckt – aber kein Risiko
Ein Gutachten zeigt: Auf dem Gelände befand sich früher eine Tankstelle und eine chemische Reinigung. Messungen ergaben eine geringe Bodenbelastung, aber keine akute Gefahr für Grundwasser oder neue Nutzungen. Sollte bei Bauarbeiten Boden bewegt werden, sind weitergehende Untersuchungen erforderlich. Die betroffenen Flächen wurden im Plan als „Altstandort“ gekennzeichnet.
Fazit: Modernisierung mit Augenmaß
Die Stadt Beckum will mit der Bebauungsplanänderung sowohl den Bedürfnissen eines wachsenden Einzelhandels als auch den Anforderungen an Klimaschutz und Stadtbild gerecht werden. Wenn der Ausschuss zustimmt, geht der Plan in die öffentliche Auslegung.






