28. April 2021 / Politik

Pütt-Tage und Beckumer Sommer fallen in diesem Jahr aus

Haupt-, Finanz- und Digitalausschuss

In der gestrigen Sitzung des Haupt-, Finanz- und Digitalausschusses wurde viel diskutiert um die diesjährigen städtischen Veranstaltungen. Aufgrund der immer noch sehr hohen Infektionszahlen mit dem Corona-Virus ist zu erwarten, dass auch in diesem Jahr keine Großveranstaltungen möglich sein werden.

Da der Beckumer Sommer und die Pütt-Tage im Vorlauf viel Vorbereitung und Planung benötigen, stellte die Verwaltung schon jetzt die Frage der Absage zur Entscheidung. Laut Sitzungsvorlage würde eine Absage zu einem deutlich späteren Zeitpunkt einen nicht unwesentlichen wirtschaftlichen Schaden verursachen.

Die Fraktionen diskutierten gestern lange um diesen Tagesordnungspunkt. Timo Przybylak von der FDP sprach sich deutlich dafür aus, die Pütt-Tage weiterhin zu planen, da diese erst für September geplant seien und die Infektionslage bis dahin vielleicht wieder eine etwas größere Veranstaltung möglich mache. Auch wenn das bedeute, dass man Kompromisse eingehe, um den Hygienemaßnahmen zu entsprechen. Vor allem wichtig sei, so sagte Przybylak, dass den Einzelhändlern der verkaufsoffene Sonntag geboten werde, der laut Gewerkschaften nur gekoppelt mit einer örtlichen Veranstaltung stattfinden kann.

Uwe Denkert, Bereichsleiter des Fachbereichs Stadtentwicklung widersprach in diesem Punkt der FDP. Ein Stattfinden der Pütt-Tage bedeute nicht gleichzeitig, dass ein verkaufsoffener Sonntag möglich sei. Eine abgespecktere Variante des Stadtfests sei zwar möglich, aber man könne anstatt dessen neue Formate ins Leben rufen, die den Beckumern trotz Pandemie ein breites Kulturprogramm ermöglichen. Formate wie zum Beispiel im letzten Jahr die Frischluftkultur oder die Aktionswochen seien bereits in Planung und wurden gut angenommen.

Dazu konnte Cornelia Baumann, Fachbereichsleiterin des Fachbereichs Bildung, Kultur und Freizeit berichten: Die Verwaltung stehe schon mit einem Kultur- und Freizeitprogramm für dieses Jahr in den Startlöchern. Man habe dort einen Plan A, B und C, um sich den geltenden Hygienevorschriften immer anpassen zu können. Uwe Denkert ergänzte, dass dafür Mittel im städtischen Haushalt zur Verfügung stehen, die genutzt werden, sobald dies möglich ist.

Schließlich stimmten die Mitglieder des Ausschusses mehrheitlich dafür, die Pütt-Tage und den Beckumer Sommer abzusagen.

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Grüne Initiative gegen Schottergärten in Beckum
Politik

Fragen zur neuen Bauordnung NRW der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

weiterlesen...
Politik

Bürgermeister Michael Gerdhenrich und CDU-Landtagsabgeordneter Markus Höner

weiterlesen...
Schimmelbefall in der DRK Kita Schatzinsel Neubeckum
Politik

Anfrage der FWG-Fraktion Beckum

weiterlesen...