15. Dezember 2021 / Politik

Neuer Lageplan für das Gebäude am alten Schlachthof

Ausschuss für Stadtentwicklung

Ursprünglich plante die Asset Immobilien GmbH & Co. KG, Tochter des Tönnies-Konzerns aus Rheda-Wiedenbrück an dem Standort des alten Schlachthofs insgesamt 90 Wohneinheiten in 4 Gebäudekomplexen zu bauen. Diese Wohnungen wurden nun auf 61 reduziert und die Gebäude sind in einem quartiersähnlicherem Charakter angeordnet. Im Vergleich zum Ursprungsentwurf, der 54 Wohneinheiten als Appartements/1-Zimmer-Wohnungen vorsah, wurde der Anteil an Kleinstwohnungen auf 21 reduziert. „Die Planung weist nun einen ausgewogenen Mix an Wohnungsgrößen auf. So sind 9 Wohneinheiten mit 2 Zimmern, 21 Wohneinheiten mit 3 Zimmern und 10 Wohneinheiten mit 4 Zimmern vorgesehen.“, heißt es in der Sitzungsvorlage. Außerdem sind mehr Stellplätze geplant. Im Außenbereich sind ein Spielplatz und eine große Grünfläche geplant.

Die Wohnungen werden nach Fertigstellung des Baus, welches planungsmäßig Mitte bis Ende 2023 erfolgen soll, dem allgemeinen Markt zur Verfügung gestellt. Gebaut wird mindestens nach Energiestandards 55 und sowohl eine Photovoltaikanlage als auch eine Pelletheizung steht auf dem Plan.

Der neue Entwurf traf bei den Mitgliedern des Ausschusses für Stadtentwicklung auf positiven Anklang und sie entschieden mehrheitlich dafür.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Werden Mücken in dieser Saison zur Plage? Experten zögern mit einer Prognose. Aber bei der Zunahme einer Art, die bestimmte Viren übertragen kann, sind sie sich für den Südwesten Deutschlands sicher.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Politik

Zuwanderungsgesetz und Reaktivierung der WLE-Strecke auf der Agenda

weiterlesen...