4. Mai 2021 / Politik

Morgen bekommst du Informationen über weiteren Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen in der Stadt Beckum

Von Elisabeth Eickmeier

Für den Stadtteil Beckum ergibt sich laut der Verwaltung ein Überschuss von derzeit 23 Kinderbetreuungsplätzen. Mit der neuen Kindertageseinrichtung „Auf dem Jakob“ kommen per Saldo 6 weitere Plätze hinzu. Damit sollte der mittelfristige Bedarf im Stadtteil Beckum gedeckt sein. Sollte sich darüber hinaus ein weiterer Bedarf kurzfristig ergeben, könnte die Kindertageseinrichtung „Alter Hammweg“ bis zur Erschließung der neuen Wohngebiete im Beckumer Norden in Trägerschaft der Stadt Beckum weitergeführt werden. In diesem Zusammenhang wird zu prüfen sein, ob dort weitere oder ersetzende Betreuungsplätze geschaffen werden.

Im Stadtteil Neubeckum gibt es einen Überhang von 9 Plätzen für Kinder ab 3 Jahren, gleichzeitig einen Fehlbedarf von 8 Plätzen für Kinder unter 3 Jahren. Zur zukünftigen Bedarfsdeckung ist im Stadtteil Neubeckum die Errichtung einer Kindertageseinrichtung mit insgesamt 75 Plätzen an der Kaiser-Wilhelm-Straße in Trägerschaft des Vereins „Die Grashüpfer e. V.“ geplant. Dadurch entstehen per Saldo 45 neue Plätze. Womit der absehbare Bedarf gedeckt wird.

In den Stadtteilen Roland und Vellern ergeben sich wegen der relativ kleinen Sozialräume jährliche Schwankungen, die nicht immer aufzufangen sind. Die Rahmenbedingungen lassen hier einen weiteren Ausbau nicht zu. Gleichwohl ist die weitere Entwicklung der Kinderzahlen zu beobachten. Ein Anhalten des derzeitigen Trends kann zu weiteren Bedarfen führen.

Wann und wo kannst du dich informieren?

Am Mittwoch, 5. Mai, um 17.00 Uhr im  Ausschuss Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Beckum in der Mensa der Gesamtschule Ennigerloh-Neubeckum, Turmstraße 20, in Neubeckum. Du bist herzlich eingeladen dich zu informieren!

Aufgrund der Corona-Pandemie ist ein Mund-Nasen-Schutz vorgeschrieben.

Von Elisabeth Eickmeier

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie