22. März 2021 / Politik

Marktplatzumbau beschlossen - Entscheidung zum Spielgerät vertagt

Ausschuss für Bauen, Umwelt, Klimaschutz und Energie

Der Ausschuss für Bauen, Umwelt, Klimaschutz und Energie der Stadt Beckum tagte am Donnerstag der letzten Woche und beschloss gegen die Stimme der FDP und drei Enthaltungen der Fraktion „Bündnis 90 Die Grünen“ den Umbau des Marktplatzes. Der Beginn der Arbeiten wird am 12. April 2021 sein.

Vorausgegangen war eine rege Diskussion in der Tobias Tarner  (FDP) noch viele Umgestaltungswünsche äußerte, zu denen beispielsweise die Verlegung der Schmuckplatten, eine zweite Entwässerungsrinne für das Fontänenfeld und vieles mehr gehörten.

Mit dem Ausspruch „Die Gestaltung muss als abgeschlossen betrachtet werden“, machte Uwe Denkert den Weg zur Abstimmung frei. Aufhorchen ließ die Ausschussmitglieder die Tatsache, dass es zwei Grundstücke gibt, bei denen die Eigentumsverhältnisse noch nicht geklärt sind. Sollte die Stadt Beckum diese Grundstücksteile nicht erwerben können, so würde hier das jetzige Pflaster liegenbleiben, erläuterte Herr Brandenfels vom gleichnamigen Architekturbüro. Der Sachverhalt sollte im nicht öffentlichen Teil der Sitzung noch einmal erläutert werden.

Was das von der Verwaltung vorgeschlagene Spielgerät betrifft, konnte keine Einigkeit erzielt werden. Die Fraktionen baten die Verwaltung sinnvollere Spielgeräte vorzuschlagen und wünschten sich zudem mehr Spielgeräte. Auch die Tatsache, dass die Sonnenuhr zum Rathaus versetzt werden soll, fand keinen großen Zuspruch. Die Verwaltung stellte diesen Tagesordnungspunkt zurück und wird neue Vorschläge ausarbeiten.

Von Elisabeth Eickmeier

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Lokales

Facebookgruppe "Beckumer helfen Beckumern" diskutiert

weiterlesen...
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Neueste Artikel

Lokales

Facebookgruppe "Beckumer helfen Beckumern" diskutiert

weiterlesen...
Aus aller Welt

Manche Hunderassen haben einen herausragenden Geruchssinn und eignen sich deshalb besonders gut als Fährtenhunde. Oder stimmt das etwa gar nicht? US-Forschende stellen eine überraschende These zu den Fellnasen auf.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie