29. März 2023 / Politik

Kirchplatz St. Stephanus erhält Bronzeband mit Texten, Sprüchen und Wörtern

Von Susann Zwehn

Der Kirchplatz St. Stephanus erhält im Rahmen der Umgestaltung des Platzes um die Propsteikirche ein Bronzeband mit Texten, Sprüchen und Wörtern. Das beschloss der Ausschuss für Bauen, Umwelt, Klimaschutz, Energie und Vergaben am heutigen Mittwochabend in seiner Sitzung. 

Das Bronzeband soll analog dem Beckumer Band auf dem Marktplatz zehn Zentimeter breit und acht Milimeter stark gefertig werden. Neben Texten und Sprüchen in deutscher Sprache werden auch Wörter in internationalen Sprachen, wie beispielsweise persisch, dänisch oder vietnamesisch zu finden sein. 

Im Norden (hinter dem Stadtmuseum), wir unter anderem ein geschichtlicher Text zur Kirche und zum ehemaligen Friedhof seitens der Kirchengemeinde St. Stephanus vorgeschlagen. In Richtung Osten (zwischen Stadtmuseum und Kolpinghaus) schließen Gebete an. Entlang der Clemens-August-Straße sollen Bibelzitate auf das Bronzeband aufgebracht werden.

Als wiedererkennendes Merkmal erhält das Bronzeband zwischen den Texten und Sprüchen das Wort "Frieden" in 27 verschiedenen Sprachen. So ist u.a. die plattdeutsche Mundart mit "Freden" vorgesehen.

Das Bronzeband wird rund 220 Meter lang sein, und stellt den Übergang von der städtischen zur kirchlichen Fläche dar. Die Kosten belaufen sich auf rund 125.000 Euro. Diesen Betrag empfand Anja Samulewitsch von den Grünen als sehr hoch. „Im November 2022 betrug die Kalkulation lediglich 20.000 Euro“, merkte sie an.

Bei der Abstimmung im Ausschuss stimmten die Fraktionsmititglieder von CDU, FDP, FWG und SPD für den Antrag. Die Grünen stimmten dagegen.  

Text und Bild: Susann Zwehn

Weitere Artikel derselben Kategorie

SPD-Ortsverein Neubeckum stellt Europakandidaten Gilbert Wamba vor
Politik

am Donnerstag auf dem Marktplatz Neubeckum

weiterlesen...
Die CDU ist gut aufgestellt für die Wahlen
Politik

Klausurtagung des CDU-Kreisvorstands Warendorf-Beckum

weiterlesen...