7. November 2024 / Politik

Jubiläumsfeier von Bündnis 90/Die Grünen in Beckum

40 Jahre Grüne Politik

Es folgt eine Meldung der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen:

Vierzig Jahre grüne Politik in und für Beckum war Anlass der Jubiläumsfeier, zu der Bündnis 90 / Die Grünen in das alte E-Werk eingeladen hatten. Zu Gast waren unter anderem Gründungsmitglieder der ersten Stunde, ehemalige und aktive Ratsmitglieder, nicht nur der Grünen, sondern auch Vertreter aller übrigen Stadtratsfraktionen, sowie Bürgermeister Michael Gerdhenrich. 

Ortsverbandsvorsitzende Ingeborg Seliger hatte das Thema Demokratie zum Schwerpunkt ihrer Begrüßungsrede gemacht. Angesichts des aktuellen Drucks weltweit auf demokratische Gesellschaften mahnte sie die Verantwortung eines jeden Bürgers für das eigene Land an und warnte davor, sich radikalen Populisten auszuliefern, die einfache Lösungen für komplexe Probleme feilbieten. In ihrer Analyse spannte sie den Bogen vom Rückblick auf das Scheitern der Weimarer Republik bis zu den aktuellen Erkenntnissen sozialwissenschaftlicher Forschung, warum der gesellschaftliche Zusammenhalt erodiert und sich das Gemeinwesen immer weiter fragmentiert. Insbesondere mit Blick auf Beckum und die nächste Kommunalwahl appellierte Seliger in Anwesenheit der führenden Vertreter aller Ratsfraktionen an alle Demokraten, zusammenzuhalten. 

Anschließend berichtete Fraktionssprecherin Nadhira de Silva über wichtige Meilensteine und errungene Erfolge grüner Politik in Beckum aus der jüngeren Vergangenheit, wie zum Beispiel die Arbeit an dem Radwegekonzept und die Errichtung des EVB-Batteriespeichers. 

Weiter in die Vergangenheit gingen Erika und Klaus Walter, denn sie waren schon im Jahr 1984 bei Gründung der beckumer Grünen dabei. In ihrer Rückschau ließen sie wichtige Ereignisse und Debatten aus den vergangenen Jahrzehnten Revue passieren. Einiges davon verblüffte selbst das politikerfahrene Publikum, anderes überraschte die Zuhörer als Bürger ihrer Stadt. 'Würden die Bürger gleich mehrere Mülltonnen akzeptieren?', so die Walters mit dem Zitat aus einer der seinerzeitigen Debatten um Mülltrennung. Oder: das Ringen um die Erweiterung der Fußgängerzone in der Innenstadt. Aber auch die eine oder andere Anekdote hatten sie parat. Wie zum Beispiel die vom damaligen Vorsitzenden des Schulausschusses, der gerade noch rechtzeitig zum Amtsantritt sein Abitur erlangt hatte. Das war Klaus Sander und auch er war da. 

Gelegenheit für ihn, die Rückschau um gleich noch ein paar mehr Anekdoten zu bereichern. Launig erzählte er unter anderem vom Coup und der damit verbundenen überregionalen Medienpräsenz, als die Grünen dem ersten SPD-Bürgermeister Beckums zum Amt verhalfen oder wie sie Joseph Beus für eine Aktion auf der Nordstraße nach Beckum geholt hatten. 

Der anschließende gesellige Abschnitt der Feier verlief überparteilich ausgelassen und bot reichlich Gelegenheit für Gespräche über alte Zeiten und aktuelle Themen.

Foto: Ingeborg Seliger

Meistgelesene Artikel

Neue Karte im Westfälischen Hof Beckum
Lokales

Genussvoll durch die Saison

weiterlesen...
Große Bieter-Aktion bei Berkemeier Home Company in Beckum
Lokales

Räumungs-Endspurt mit bis zu 71 % Rabatt

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

FWG-Fraktion Beckum fordert schnelle Instandsetzung der gesperrten Buswartehäuschen
Politik

Antrag auf wettergeschützte Warteplätze im Beckumer Stadtgebiet

weiterlesen...
SPD Beckum fordert schnelle Sanierung der Toiletten der Sekundarschule
Politik

Außen-WC-Anlagen sollen bereits 2024 erneuert werden

weiterlesen...