15. November 2022 / Politik

Installation von drei frei zugänglichen Wasserspendern

Schul-, Kultur- und Sportausschuss

Heute, den 15. November 2022, tagte um 17.00 Uhr der Schul-, Kultur- und Sportausschuss der Stadt Beckum, in der Mensa der Gesamtschule Ennigerloh-Neubeckum, Turmstraße 20.

Du bist herzlich eingeladen, dich im öffentlichen Teil der Sitzungen über Themen wie die heutige Entscheidung der vorgeschlagenen Installation von drei frei zugänglichen Wasserspendern zu informieren.

Der Schulleiter der Gesamtschule Ennigerloh-Neubeckum, Herr Jens Dunkel, hat die Installation von drei frei zugänglichen Wasserspendern an den drei Teilstandorten der Gesamtschule Ennigerloh-Neubeckum beantragt.

Über den Antrag zur Installation der beantragten zwei Wasserspender in Ennigerloh müssen die politischen Gremien in Ennigerloh entscheiden. Die Entscheidung des Antrages für den Teilstandort Neubeckum obliegt den politischen Gremien in Beckum.

Seitens der Stadt Beckum wurden bisher alle weiterführenden Schulen, die ein gebundenes Ganztagsangebot vorhalten, im Mensabereich mit einem Wasserspender ausgestattet. Hierbei handelt es sich um die Gesamtschule (Standort Neubeckum) das AlbertusMagnus-Gymnasium und die Sekundarschule Beckum.

Wie von Herrn Dunkel dargelegt, stehen diese Wasserspender lediglich den Mensateilnehmenden während des Mensabetriebes zur Verfügung. Das Albertus-Magnus-Gymnasium verfügt über einen zweiten frei zugänglichen Wasserspender, der seitens des Fördervereins der Schule finanziert wurde. Auch das Kopernikus-Gymnasium Neubeckum verfügt über einen frei zugänglichen Wasserspender, der seitens des Fördervereins der Schule finanziert wurde.

Mit Ausnahme der Grundschule Mitte wurden in den Beckumer Grundschulen seitens der Stadt Beckum an die Armaturen der OGS-Küchen sogenannte Wassersprudler angeschlossen. Während der OGS-Zeiten können die Kinder ihre Trinkgefäße dort mit kohlensäurehaltigem Wasser befüllen lassen. In der Grundschule Mitte wurden die sogenannten Wassersprudler nicht installiert, da die Schule über zwei Wasserspender verfügt, die vom Förderverein der Schule finanziert wurden. Diese Wasserspender sind analog zu den weiteren Beckumer Grundschulen während der OGS-Zeiten nutzbar.

Aus Sicht der Verwaltung kann der Antrag der Gesamtschule Ennigerloh-Neubeckum nicht isoliert betrachtet werden. Die von Herrn Dunkel dargelegten Argumente bezüglich der Installation frei zugänglicher Wasserspender gelten für alle Beckumer Schulen. Somit schlägt die Verwaltung vor, die Installations- und Folgekosten für jeweils einen frei zugänglichen Wasserspender an allen Beckumer Schulen, die über keinen frei zugänglichen Wasseerspender verfügen, zu ermitteln und zur politischen Beschlussfassung vorzulegen.

Dem Beschlussvorschlag, dass die Verwaltung sich mit dem freien Zugang zu Wasserspendern an den städtischen Schulen befasst und dem Ausschuss die Kosten für dieses Vorhaben vorlegt, sowie sich dem Thema und der Umsetzung zuwendet, wird einstimmig zugestimmt. 

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie