24. Mai 2025 / Politik

Grüne fordern Sperrpfosten und Schutzkonzept zur Aufnahme ins städtische Entwicklungskonzept (ISEK)

Beckums Innenstadt sicher machen!

Pressemitteilung der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Beckum:

Antrag zur Verbesserung der Sicherheit durch Maßnahmen des Zufahrtsschutzes im Bereich der Innenstadt Beckums und Aufnahme ins ISEK Beckum

"Sehr geehrter Herr Gerdhenrich,

bezugnehmend auf unseren Antrag Montage von Sperrpfosten zum Schutz der Bevölkerung vom 14.5.2021, der inzwischen mehrfach beraten, aber noch nicht zur Abstimmung gestellt wurde, möchten wir als Reaktion auf weitere, die Bevölkerung massiv gefährdene Vorfälle in anderen Städten (Mannheim, München, Stuttgart, Magdeburg, Berlin) nunmehr, dass der Antrag in erweiterter Form bei gleichzeitiger Aufnahme ins ISEK Beckum zur Abstimmung gestellt wird.

Antrag

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt, dass die Stadt Beckum ein Konzept zur Erhöhung der Sicherheit in der Beckumer Innenstadt durch die Errichtung von Maßnahmen des Zufahrtsschutzes an neuralgischen Punkten in Auftrag gibt und die Ergebnisse im zuständigen Ausschuss vorgestellt werden. Ferner sollen die Konzepterstellung sowie deren anschließende Umsetzung in das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) für Beckum aufgenommen werden.

Begründung

Die mediale Berichterstattung zeigt schonungslos, wie einfach und dennoch erschreckend effektiv Einzeltäter mit ihren Fahrzeugen die Bevölkerung gefährden können. Neben den vielen Verletzen sind in der Regel auch Todesfälle zu beklagen – ganz zu schweigen von den auf lange Zeit traumatisierten Anghörigen und betroffenen Augenzeugen. Angesichts der Schwere der Tat mit ihren verherenden Auswirkungen bei gleichzeitiger Häufung entsprechender Vorkommnisse sieht die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hier einen dringenden Handlungsbedarf, der keinen Aufschub mehr duldet. Nicht zuletzt die viel diskutierte Sicherheitsproblematik bei der Absicherung des Beckumer Rosenmontagsumzugs hat gezeigt, dass derlei Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung zunehmend auch in der Landes- und Bundespolitik einen hohen Stellenwert einnehmen und auch förderwürdig werden.

Mit freundlichen Grüßen

(Nadhira de Silva)
Fraktionsvorsitzende 

(Peter Dennin)
Fraktionsvorsitzender

(Justus Lütke)
Ratsmitglied"

Foto: Symbolbild

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

CDU besucht Kläranlage Beckum: Ein Blick hinter die Kulissen der Abwasserreinigung
Politik

Wie engagierte Mitarbeiter täglich zum Umwelt- und Gesundheitsschutz in Beckum beitragen

weiterlesen...
Bündnis 90 / Die Grünen fordern Biodiversität
Politik

Mehr Grün für Beckum: Grüne setzen auf Artenvielfalt und Insektenschutz

weiterlesen...