1. Juni 2021 / Politik

Grüne beantragen zusätzliche Stelle für den Bereich Schulsozialarbeit an Grundschulen

Mitteilung der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Es folgt eine Mitteilung der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen:

Sehr geehrter Herr Gerdhenrich, 

Bündnis 90/Die Grünen beantragen für den Stellenplan des Haushaltsjahres 2022 die Schaffung einer weiteren Stelle für den Bereich der Schulsozialarbeit an Grundschulen. Dabei sind auch evtl. Förderungen nach den Ankündigungen der Bundesregierung zu prüfen. 

Darüber hinaus beantragen wir, dass geprüft wird, wie es erreicht und finanziert werden kann, dass bis zum Haushaltsjahr 2025 an jeder Beckumer Grundschule eine Stelle für Schulsozialarbeit geschaffen wird. 

Begründung

Die Bedeutung der Schulsozialarbeit für die Schulgemeinschaft von Grundschulen in der heutigen Zeit nahezu essentiell. Sozialarbeiter*innen leisten an den Schulen der Stadt Beckum eine wichtige und notwendige Arbeit. Gerade in der Corona-Pandemie zeigt sich, dass Schule weit mehr ist als eine Einrichtung zur Vermittlung von Lerninhalten. Schule ist ein Lebens- und Erfahrungsraum.

Sie fördert die Entwicklung eigener sozialer Fähigkeiten und sie unterstützt darin, Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen. Schule kann somit als „Gesellschaft im Kleinen“ bezeichnet werden und trägt dazu bei, dass junge Menschen einmal gut ausgestattet ihren eigenen positiven Weg gehen können. Eine wichtige Rolle spielen dabei auch Ansprechpartner*innen und Vertrauenspersonen wie Schulsozialarbeiter*innen, die nicht zugleich auch Lehrkräfte sind und deren spezielle Kompetenz für die Unterstützung bei der Bewältigung von schwierigen Lebenslagen, familiären Konflikten und Krisen von Jugendlichen hilft. Schulsozialarbeit stellt ein wichtiges Bindeglied zwischen der schulischen und der außerschulischen Erlebenswelt der Kinder und Jugendlichen dar. Sie umfasst sowohl Angebote für Individuen als auch für Gruppen.

Nicht zuletzt seit dem Bericht des Fachdienst Kinder- und Jugendhilfe im KJF am 03. Mai 2021 und dem Schreiben der Grundschulleitungen vom 04. Mai 2021 sollte der Bedarf der Schulen bekannt sein. Im Stellenplan ist zwar mehr als eine Stelle vorzufinden; de facto ist allerdings nur eine Vollzeitkraft für die Beckumer Grundschulen im Einsatz befindlich. 

Bündnis 90/Die Grünen halten es deshalb für unabdingbar, die Schulsozialarbeit an den Grundschulen durch Schaffung von weiteren Stellen auszubauen. Mit diesen Stellen sollen im Rahmen des vorgenannten Entwicklungskonzeptes die Bereiche „Beratung und Intervention“ sowie „Prävention und soziale Kompetenz“ intensiviert und ausgebaut werden. Mittels Schulsozialarbeit können Defizite bereits frühzeitig erkannt und womöglich ausgeglichen werden, was später zu einer Eindämmung kostenintensiver schulischer Fördermaßnahmen beitragen kann. 

Die Corona-Spätfolgen werden sich auch lange Zeit nach der Pandemie noch bei vielen Kindern aufgrund schwieriger häuslicher Situationen und fehlender sozialer Kontakte in den Schulen bemerkbar machen und bedürfen daher vermehrt der direkten Unterstützung vor Ort."

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie