26. März 2021 / Politik

Gesamtplanung "Auf dem Jakob" wird wie geplant mit rund 40 Wohneinheiten verfolgt

Rat der Stadt Beckum

Bereits im Ausschuss für Stadtentwicklung wurde stark über die große Anzahl der geplanten Wohneinheiten diskutiert, die „Auf dem Jakob“ geplant sind. Vorerst mit rund 50 Wohnungen hat man sich anschließend auf 40 Einheiten für die 5.638 Quadratmeter Wohnbaufläche geeinigt. Aber auch das traf auf Protest von den Anwohnern. Sie empfinden die geplante Wohnbebauung deplatziert und unverhältnismäßig. Zusätzlich zu den derzeitigen Verkehrsproblemen auf den betroffenen Straßen, befürchten sie zusätzlich ein großes Risiko für schwere Unfälle durch ein deutlich erhöhtes Verkehrsaufkommen.
Das gesamte Anschreiben der Anwohner:innen findest du >> hier.

In einer Antwort ging der Leiter für Stadtentwicklung Uwe Denkert ausführlich auf die Bedenken ein. Dies kannst du dir im Detail nochmal >> hier ansehen.

In der gestrigen Ratssitzung waren Anwohner der Straßen vor Ort. Im Tagesordnungspunkt 1 „Anfragen von Einwohnerinnen und Einwohnern" meldete sich Tobias Dudda in Vertretung der Anlieger zu Wort. Seitens dieser wünsche man sich mehr Transparenz und Beteiligung bei der Planung. Bürgermeister Michael Gerdhenrich, der in dieser Sitzung den Vorsitz hat, versprach diese Anregungen mit in die Verwaltung zu nehmen, er empfinde die Kommunikation allerdings als sehr transparent.

Die Ratsmitglieder beschlossen dennoch wie vorgeschlagen und die Verwaltung verfolgt nun weiterhin das Ziel ein offenes Investor(inn)enauswahlverfahren zu initiieren, welches eine Kindertagesstätte sowie die Schaffung eines Wohnstandortes mit rund 40 Wohneinheiten vorsieht.

Du möchtest mehr über die Pläne für dieses Gebiet erfahren?
Dann ist dieser Artikel sicherlich spannend für dich: >> www.dein-beckum.de/auf-dem-jakob

Weitere Artikel derselben Kategorie

SPD-Ortsverein Neubeckum stellt Europakandidaten Gilbert Wamba vor
Politik

am Donnerstag auf dem Marktplatz Neubeckum

weiterlesen...
Die CDU ist gut aufgestellt für die Wahlen
Politik

Klausurtagung des CDU-Kreisvorstands Warendorf-Beckum

weiterlesen...