29. August 2025 / Politik

FDP Beckum beantragt Unterflurhydranten für den Roländer Dorfplatz

Unterflurhydrant soll Zukunft des Roländer Dorfplatzes sichern

Pressemitteilung der FDP-Fraktion:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Gerdhenrich,

hiermit beantragt die FDP-Fraktion, im Zuge der Neugestaltung des Roländer Dorfplatzes im Bereich der Potsdamer Straße die Installation eines Unterflurhydranten vorzusehen und diesen Punkt im nächsten zuständigen Ausschuss zu beraten.

Begründung:
Mehrere Bürgerinnen und Bürger aus Roland haben den Wunsch geäußert, auf dem Dorfplatz einen Wasseranschluss zu schaffen. Mit der geplanten Umgestaltung soll der Platz verstärkt in den Fokus des dörflichen Lebens rücken und künftig für eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktivitäten zur Verfügung stehen. Hierzu zählen insbesondere der Weihnachtsmarkt, das Schützenfest, Vereinsfeste, aber auch neue Angebote, die durch den neugestalteten Platz erst ermöglicht werden. All diese Aktivitäten tragen maßgeblich zur Belebung des Dorfplatzes und zur Stärkung der Dorfgemeinschaft bei. Derzeit befinden sich die nächsten Unterflurhydranten entweder mittig in der Potsdamer Straße oder erst auf der Schulstraße. Beide Standorte sind für die Nutzung des Dorfplatzes nicht optimal, da sie nur mit zusätzlichem Aufwand erreichbar sind. Ein direkt am Platz vorhandener Hydrant würde die Versorgung erheblich erleichtern und eine flexiblere, sichere und effizientere Nutzung des Areals ermöglichen.

Die FDP-Fraktion ist der Ansicht, dass die Installation eines Unterflurhydranten sowohl im Hinblick auf die künftige Nutzung als auch auf die langfristige Attraktivität des Dorfplatzes eine sinnvolle und zukunftsorientierte Investition darstellt.

Mit freundlichen Grüßen,

Timo Przybylak gez. Björn Höttler
(FDP Fraktionsvorsitzender) Sprecher Stadtentwicklung und Ortsteil Roland

Meistgelesene Artikel

Haus Köller schließt zum Jahresende: Abschied nach über 50 Jahren
Lokales

Nach mehr als fünf Jahrzehnten endet im Haus Köller in Beckum eine lange Gastronomietradition. Familie Rau hofft, noch einen Nachfolger zu finden.

weiterlesen...
Vollsperrung in Neubeckum: Stadt Beckum saniert Kreuzung Bahnhofstraße
Meldung der Stadt Beckum

Die Umleitung führt über die Dyckerhoffstraße und die Ennigerstraße!

weiterlesen...
111 Schuss bis zur Krone: Roland feiert neues Königspaar
Lokales

Beim Schützenfest in Roland hat Felix Lukas den Vogel abgeschossen und regiert nun gemeinsam mit Ehefrau Kathrin als neues Königspaar.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Autohaus Teufel in Beckum stellt sich dem Wandel der Automobilbranche
Politik

Bei seinem Besuch sprach Landtagsabgeordneter Markus Höner mit der Geschäftsführung über Elektromobilität, Fachkräfte und die Zukunft des Standorts.

weiterlesen...
2,55 Millionen Euro für Straßen und Brücken im Kreis Warendorf
Politik

Land und Bund fördern fünf Infrastrukturprojekte

weiterlesen...
Jusos Beckum laden zum Clean-up in Neubeckum ein
Politik

Am 12. August räumen die Jusos Beckum gemeinsam mit allen Interessierten in Neubeckum auf. Treffpunkt ist um 17 Uhr am Bahnhof.

weiterlesen...