18. Dezember 2020 / Politik

Fachräume der Sekundarschule werden nach Brand nun saniert

Ausschuss für Bauen, Umwelt, Klimaschutz, Energie und Vergaben

Am Abend des 23. März 2020 hatte es in der Sekundarschule gebrannt. Nun müssen die Lehrküche, der Speiseraum und der Textilraum saniert werden. Die Küchenmöbel, die Akustikdecke, der Estrich, die Fenster, die Elektro-Unterverteilung, die Baustahlmatten, die Leichtbauwand und die gesamte übrige Elektrik wurden nun bereits ausgebaut und entsorgt. 

Außerdem mussten notwendige Umstrukturierungen beachtet werden, da die aktuelle Verordnung für die Sekundarstufe I einen verbindlichen und eigenständigen Hauswirtschafts- und Technikunterricht vorsieht. Aus diesem Grund wird eine weitere Lehrküche benötigt. Diese wird neben die erst 2017 errichtete nun abgebrannte Lehrküche gebaut. So wird aus dem ehemaligen Technikraum ein Hauswirtschaftsraum.

Im bisherigen Kunst- und Werkmaschinenraum wird in Zukunft Technik unterrichtet. Dort müssen die vorhandenen Waschbecken und Fliesen ausgebaut werden. Außerdem müssen die noch vorhandenen durchgehenden Fensterbänke, dort wo schon die Fenster ausgebaut wurden, demontiert und entsorgt werden.

Inklusive der Ingenieurleistungen wird diese Maßnahme rund 440.000,00 Euro kosten. 260.000 Euro werden dabei von der Versicherung der Stadt Beckum übernommen. Der städtische Eigenanteil beträgt also 180.000 Euro.

Im heutigen Ausschuss für Bauen, Umwelt, Klimaschutz, Energie und Vergaben stimmten die Mitglieder für die Sanierung des Brandschadens im 1-geschossigen Bestandsgebäude der Sekundarschule Beckum unter Berücksichtigung der Umgestaltung der Fachräume im 1-geschossigen Bestandsgebäude.

Sie appellierten auch an die Verwaltung, dass im Zuge dieser Maßnahmen die marode Fassade ebenfalls saniert werden könne. Man solle lieber einmal alles sanieren, als nur in Teilschritten vorzugehen, da sind sich die Fraktionen einig. Auch die mögliche Schimmelbildung bei einer alten, kalten Fassade und energetischen, neuen Fenstern müsse bedenkt werden, warf die FDP ein. Die Verwaltung hatte sich mit diesem Thema bereits beschäftigt und stellte in der Sitzung die Kosten für eine Fassadenerneuerung vor. Bisher belaufen sich die Kosten für die Erneuerung der Fenster und Fensterbänke auf 83.904,30 €. Sollte die Fassade ebenfalls saniert werden, würden Kosten in Höhe von 532.000 € entstehen.

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie