3. September 2021 / Politik

Entwurfsplanung für die Fußgängerüberwege am Kreisverkehr in Neubeckum wurden vorgestellt

Von Elisabeth Eickmeier

Der aktuelle Verkehrsentwicklungsplan der Stadt Beckum sieht vor, dass an den Konfliktstellen, insbesondere an Kreisverkehren, Fußgängerüberwege mit Leiteinrichtungen für Sehbehinderte eingerichtet werden. Darüber hinaus ist im Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept Neubeckum (ISEK Neubeckum) mit allen privaten und öffentlichen Beteiligten ein Handlungsleitfaden für die Steigerung der Lebensqualität und der zukünftigen Stadtteilentwicklung in Neubeckum erarbeitet worden. 

Eine Anteilsfinanzierung von 60 Prozent durch eine Zuwendung des Landes aus Landes- und Bundesmitteln liegt der Verwaltung mit Zuwendungsbescheid der Bezirksregierung Münster vor.  Mit der Erstellung der vorliegenden Entwurfsplanunterlagen ist das Ingenieurbüro Baumgarten aus Soest beauftragt worden. 

Die Unterlagen wurden zusammen mit dem aktuellen Stand der Kostenschätzung in der Sitzung des Ausschusses für Bauen, Umwelt und Klimaschutz am Donnerstag durch einen Vertretenden des Ingenieurbüros vorgestellt. 

Die Erstellung der Ausführungsplanung, die Durchführung eines Ausschreibungsverfahrens und die anschließende Umsetzung der Baumaßnahme, ist für Herbst 2021 geplant. Mit der Umsetzung der Baumaßnahme werden die Verkehrssicherheit, die Barrierefreiheit und die innerstädtische Fußläufigkeit verbessert.  

Im Ausschuss wurde mehrheitlich entschieden eine Ausführungsplanung zu erstellen und anschließend für die Bauleistungen ein Ausschreibungsverfahren durchzuführen.

Meistgelesene Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie