22. November 2022 / Politik

Entscheidung zum Antrag zur Einrichtung einer Hundeauslauffläche

Haupt-, Finanz- und Digitalausschuss

Im heutigen Haupt-, Finanz- und Digitalausschuss in der Aula der Volkshochschule Beckum-Wadersloh wurde über den Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen entschieden. 

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat beantragt, dass die Stadt Beckum stadtnah eine Hundeauslauffläche zur Verfügung stellt, auf der Hundehalterinnen und Hundehalter ihre Hunde ungestört von der Leine lassen können. Die Hundeauslauffläche soll den Hunden die Möglichkeit geben, sich frei und ohne Zwang der Leine in einem definierten Raum zu bewegen.

Bisher gilt laut Verordnung, dass Hunde auf Verkehrsflächen und in Anlagen an der Leine zu führen sind.

Eine Ausnahme in Form der Auslauffläche ist laut Hundegesetz für das Land Nordrhein-Westfalen jedoch möglich, das die Schaffung von Hundeauslaufflächen oder Hundeauslaufgebieten sogar vorsieht.

Regelungen zur Ausgestaltung der Flächen trifft die Gesetzgebung nicht. Die Verwaltung hat die stadtnahen, öffentlichen, städtischen Grünflächen auf ihre Zweckmäßigkeit geprüft. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, aus haftungsrelevanten Gesichtspunkten und um das Weglaufen der Hunde zu verhindern, hält die Verwaltung Einzäunungen der Flächen für notwendig und sinnvoll. 

Es eignet sich im Stadtteil Beckum eine Fläche in der Straße "Am Kollenbach", eine Fläche am "Konrad-Adenauer-Ring" und in Neubeckum eine Teilfläche städtischen Grundstücks hinter der Sportanlage Hellbach.

In der Gesamtbetrachtung erscheint aus Sicht der Verwaltung die Fläche in der Straße Am Kollenbach am besten geeignet zu sein. Die Fläche ist im Besitz der Stadt Beckum, ein großer Parkplatz liegt direkt angrenzend und die einmaligen Kosten liegen unter den Kosten der anderen beiden Flächen. Weiterer Vorteil dieses Standortes ist die Nähe zum Naherholungsgebiet Aktivpark Phoenix. Die Verwaltung schlägt die Herrichtung dieser Fläche als Hundefreilauffläche vor. Die Fläche am Konrad-Adenauer-Ring liegt direkt angrenzend am relativ stark befahrenen Konrad-Adenauer-Ring und die Fläche im Stadtteil Neubeckum hinter der Sportanlage Hellbach soll perspektivisch als Wohnbaufläche genutzt werden.

Die Kosten liegen für eine einzelne Anlage circa zwischen 8.900 Euro und 31.400 Euro. 

Im Ausschuss wurde der Antrag seitens der FDP, CDU und SPD zusätzlich mit Zuspruch bestärkt. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen fügte hinzu, dass die nahe Lage zum Aktivpark Phönix die Möglichkeiten des Parkens erleichtert und auch die Kontrolle der Mülleimer und Säuberung der Platzes vereinfacht. Aus ökologischen Gründen wurde der Wunsch zur Pflanzung weiterer Bäume am Platz gefordert, bedingt durch den heißen Sommer.

Zusätzlich wurde ein Anstoß der Grünen bezüglich eines möglichen Zukunftsprojekts gegeben, was einen Hundeauslaufplatz auch für den Stadtteil Neubeckum ggf. 2023 oder später thematisiert. Dies wurde von der Verwaltung auf die zukünftige Haushaltsplanung verschoben.

Der Beschlussfassung zur Errichtung der Hundeauslauffläche am Kollenbach, wie von der Verwaltung vorgeschlagen und präferiert, wird einstimmig zugestimmt. Die Kosten dieser Auslauffläche belaufen sich auf rund 9000 € und werden durch die Haushaltsmittel bereitgestellt. 

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Grüne Initiative gegen Schottergärten in Beckum
Politik

Fragen zur neuen Bauordnung NRW der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

weiterlesen...
Politik

Bürgermeister Michael Gerdhenrich und CDU-Landtagsabgeordneter Markus Höner

weiterlesen...
Schimmelbefall in der DRK Kita Schatzinsel Neubeckum
Politik

Anfrage der FWG-Fraktion Beckum

weiterlesen...