25. Juni 2021 / Politik

Entscheidung über Freiflächenfotovoltaikanlagen am Sudhoferweg auf Oktober vertagt

Rege Diskussion

Im Stadtentwicklungsausschuss kam es gestern zu einer regen Diskussion über die Errichtung von Freiflächenfotovoltaikanlagen südlich des Sudhoferweg/östlich der B 58. 

Der Antragsteller und Miteigentümer der Fläche stellte das Projekt vor und verdeutlichte den Ausschussmitgliedern die Absicht, auf der 2,7 Hektar großen Fläche grüne Energie für Beckum erzeugen zu wollen. 

Mit dem Vorschlag der Verwaltung, den Antrag abzulehnen, konnte sich keine der Fraktionen anfreunden. Die Verwaltung hatte argumentiert, zur Sicherung zukünftig benötigter gewerblicher Bauflächen im Zuge der Erstellung des Beckumer Gewerbeflächenkonzeptes diesen Bereich nicht durch die Freiflächenfotovoltaikanlage blockieren zu wollen. Der Hinweis, dass zur Ermittlung der zukünftig benötigten gewerblichen Bauflächen geplant sei, ein Gewerbeflächenkonzept zu erstellen führte dazu, dass die Ausschussmitglieder Bedenken äußerten, dass diese Planung Jahre dauern könnte.

Einstimmig beauftragten die Mitglieder aller Fraktionen daher die Verwaltung mit einem Prüfauftrag, ob das Gewerbegebiet in diesem Bereich erweitert werden kann und die Freiflächenfotovoltaikanlage in die Planung mit einbezogen werden könnte. Die Fraktionen machten mit der Zielvorgabe, in der Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses im Oktober Informationen zu dem Thema vorzulegen deutlich, dass sie eine zeitnahe Behandlung des Themas begrüßen und anschließend auf der Basis fundierter Informationen zu dem Thema entscheiden wollen. 

Der Lageplan im Bild zeigt den angedachten Standort der Freiflächenfotovoltaikanlage. Unmittelbar  im Umfeld gibt es eine Starkstromleitung, die die Bebauung auf Teilen des Grundstückes einschränken könnte. Die bisher landwirtschaftliche Fläche wäre mit einer solchen Anlage, die eine Lebensdauer von rund 30 bis 35 Jahren hat, nicht für die Landwirtschaft verloren, sondern für diesen Zeitraum nur anders genutzt. 

Von Elisabeth Eickmeier

Weitere Artikel derselben Kategorie

SPD-Ortsverein Neubeckum stellt Europakandidaten Gilbert Wamba vor
Politik

am Donnerstag auf dem Marktplatz Neubeckum

weiterlesen...
Die CDU ist gut aufgestellt für die Wahlen
Politik

Klausurtagung des CDU-Kreisvorstands Warendorf-Beckum

weiterlesen...