6. Februar 2021 / Politik

Entscheidung geändert: Stelle für das Stadtjubiläum wird intern vergeben

Dieter Galius wird die Stelle für die Projektkoordination nun übernehmen.

Vor einigen Tagen warf die Entscheidung der SPD, Grünen und des Bürgermeisters, eine neue Stelle zur Projektkoordination des 800-jährigen Stadtjubiläums und der Hansetage im Jahr 2024 zu besetzen, große Diskussionen in Politik und Bevölkerung auf. Besonders die hohen Arbeitgeberkosten von insgesamt 520.000 Euro über 4 Jahre wurden stark kritisiert.

Daraufhin entschied sich Bürgermeister Michael Gerdhenrich dazu, die Stelle nicht extern auszuschreiben, sondern sie seinem persönlichen Referenten Dieter Galius anzuvertrauen. Dieser wird für den Zeitraum von seiner bisherigen Arbeit freigestellt.

Wir von Dein Beckum haben nachgefragt, wie es zu dieser Entscheidung kam und wie die weiteren Planungen aussehen. Außerdem wollten wir gerne wissen, wer die bisherigen Aufgaben von Dieter Galius in dieser Zeit übernehmen wird.

Daraufhin bekamen wir heute prompt eine ausführliche Rückmeldung von Bürgermeister Gerdhenrich:

Durch Beschlussfassung im Haupt-, Finanz- und Digitalausschuss vom 02.02.2021 ist die Verwaltung beauftragt worden, die konzeptionellen Grundlagen zur Durchführung des 800-jährigen Stadtjubiläums und des Westfälischen Hansetages im Jahr 2024 vorzubereiten. An der Einschätzung, dass es einer gesonderten Stelle bedürfe, um dieses herausragende Jubiläum und die Hansetage zu organisieren und durchzuführen habe sich auch grundsätzlich nichts geändert, so Michael Gerdhenrich.

Die Verwaltung nimmt sich nun der Kritik an, dass der Vorschlag, diese Position extern zu besetzen, nicht gewünscht sei. “Ich kann das in dieser schwierigen Situation durchaus nachvollziehen und bin stets bereit, meine Entscheidungen nochmals zu hinterfragen” so Gerdhenrich, der aber auch betont, von der Diskussion im Ausschuss überrascht gewesen zu sein: “Wir haben den Vorschlag einer externen Stellenbesetzung und auch den Zeitpunkt der Einbringung allen Fraktionen bereits Anfang Dezember in einem ersten Gespräch erläutert.” Es habe jedoch weder zu diesem, noch zu einem späteren Zeitpunkt kritische Rückmeldungen seitens der Fraktionen gegeben. “Ein offener und vertrauensvoller Austausch ist die Basis, aber sicherlich keine Einbahnstraße” betont Gerdhenrich, der natürlich für Kritik offen sei, sich diese aber durchaus zu einem früheren Zeitpunkt gewünscht hätte.

Dennoch blickt der Bürgermeister nun nach vorne und ist überzeugt, dass man eine sehr gute Lösung gefunden und die Basis für ein großartiges Jubiläumsjahr gelegt habe. Um möglichst zeitnah mit der Planung zu beginnen, hat der Bürgermeister sich entschieden, seinen persönlichen Referenten mit dieser Aufgabe zu betrauen und ihn für diese Tätigkeit freizustellen. Herr Gailus ist Beckumer und als langjähriger Mitarbeiter in der Verwaltung ein erfahrener und kompetenter Kollege, der eine ausgeprägte Affinität zu geschichtlichen und organisatorischen Bezügen hat. Selbstverständlich wird auch er von den Fachkräften aus den Bereichen Stadtmarketing und Kultur nach Kräften unterstützt, ggf. bedarf es in der Umsetzungsphase auch in Einzelfällen der Hinzuziehung von professionellen Veranstaltungsprofis, so wie es auch aus der Bevölkerung mehrfach angeregt wurde, um die heimischen Unternehmer aus der Eventbranche zu unterstützen. "Das sei ohnehin so geplant gewesen.", so Gerdhenrich.

Die Verwaltung rechnet an verschiedenen Tagen im Jubiläumsjahr mit deutlich mehr Besuchern als zu Rosenmontag. Die Stadt Warendorf konnte beispielsweise zu ihren Hansetagen mehr als 100.000 Besucher begrüßen. Die Organisation und vor allen Dingen die Einbeziehung der verschiedenen Gruppen, Vereine und Institutionen erfordert einen langen Vorlauf und Abstimmungsbedarf. Es ist das Ziel der Verwaltung, dass möglichst viele Interessierte sich einbringen können. Allerdings müssen diese Gruppen zusammengeführt und unterstützt werden. “Das wird Herr Gailus super machen” ist sich Gerdhenrich sicher, muss nun aber gleichzeitig intern umdisponieren. 

Die derzeitigen vielfältigen Aufgaben des persönlichen Referenten werden jetzt priorisiert und im Hause auf mehrere Schultern verteilt.

Nun gelte es, so Gerdhenrich, die frühzeitige Einbeziehung von Politik, Ehrenamt und allen Interessierten zu gewährleisten, damit wir ein tolles Jubiläumsjahr von Beckumern für Beckumer auf die Beine stellen.”

 

Weitere Artikel derselben Kategorie

SPD-Ortsverein Neubeckum stellt Europakandidaten Gilbert Wamba vor
Politik

am Donnerstag auf dem Marktplatz Neubeckum

weiterlesen...
Die CDU ist gut aufgestellt für die Wahlen
Politik

Klausurtagung des CDU-Kreisvorstands Warendorf-Beckum

weiterlesen...