7. Juni 2023 / Politik

Dreizügigkeit der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule in Neubeckum zukunftsfähig sichern

Antrag der FDP-Fraktion vom 24.03.2023

In der Ausschusssitzung des Schul-, Kultur- und Sportausschusses vom 7. Juni 2023 ging es unter anderem um einen von der der FDP-Fraktion am 24. März 2023 gestellten Antrag, die Friedrich-von-Bodelschwingh-Grundschule in Neubeckum dreizügig auszubauen. Laut Antrag der FDP-Fraktion soll in der im Jahr 2024 zu erstellenden Machbarkeitsstudie die Option geprüft werden, ob städtische Grundstücke in unmittelbarer Umgebung der Grundschule den entsprechenden Raumbedarf decken könnten.

In der Sitzung des Schul-, Kultur- und Sportausschusses vom 23.03.2023 wurde einstimmig die Beschlussempfehlung abgegeben, der Verwaltungsvorlage (Festlegung der Zügigkeiten der Schulen der Stadt Beckum im Rahmen der Schulentwicklungsplanung) im Hinblick auf die Zukunft der Grundschulen in Neubeckum zu folgen, in der empfohlen wurde, eine Machbarkeitsstudie zu erstellen, mit der die Möglichkeiten an der Friedrich-von-Bodelschwingh- sowie der Roncalli-Grundschule ergebnisoffen mit Blick auf die Entwicklungspotentiale beider Schulstandorte geprüft und die jeweiligen Kosten ermittelt werden. Eine eindeutige Zusage der Schaffung einer Dreizügigkeit der Friedrich-von-Bodelschwingh-Grundschule wurde in dieser Sitzung nicht gemacht.

Herr Karl Heinz Przybylak von der FDP-Fraktion trug das Anliegen seiner Partei vor, die Methodik der Machbarkeitsstudie in einer der kommenden Ausschusssitzungen vorab einmal vorgestellt zu bekommen, damit die Politik dem Ingenieurbüro ihre Ziele und Optionen darlegen und auch direkt darüber diskutieren kann. So bekommt die Politik die Möglichkeit, vor der Machbarkeitsstudie den Wunsch einer Dreizügigkeit der Schule in die Planung mit einfließen zu lassen.

Ein entsprechender Beschlussvorschlag wurde von Herrn Przybylak in der Sitzung vorgelegt und zu Protokoll gebracht, der von den anwesenden Teilnehmern einstimmig beschlossen wurde.

Der Beschlussvorschlag lautet: Bevor die Machbarkeitsstudie untersucht wird, soll das beauftragte Ingenieurbüro ihre Untersuchungsmethode im hierfür zuständigen Ausschuss vorstellen. Es soll zudem explizit in der Machbarkeitsstudie neben weiteren Optionen durch das beauftragte Ingenieurbüro untersucht werden, wie die Bodelschwingh-Grundschule dreizügig auszubauen ist:

  1. indem ein Anbau im bisherigen Bereich des Lehrerparkplatzes und der Fahrradständer als eine Option geprüft wird
  2. das Areal der bisherigen Feuerwache für benötigte Erweiterungsbauten als Option mit in Betracht gezogen werden kann.

Text: Stephanie Wellerdiek.

Weitere Artikel derselben Kategorie

Regierungspräsident Bothe besucht Sonnenschule in Beckum
Politik

Bothe zeigte sich beeindruckt von den innovativen Lehr- und Lernmethoden.

weiterlesen...