14. Dezember 2021 / Politik

Deutsche Post AG möchte ein neues Post - und Paketzustellungszentrum errichten

Haupt-, Finanz und Digitalausschuss

An der oberen Brede an der A2 besitzt die Stadt Beckum mehrere Grundstücke. Die Deutsche Post AG möchte dort auf einem 8005qm großen Grundstück ein neues Post - und Paketzustellungszentrum errichten.

Rene Schubert stellte in der heutigen Sitzung des Haupt-, Finanz und Digitalausschusses das Vorhaben vor. Aufgrund der Mehrstöckigkeit ist das bisherige Gebäude logistisch nicht mehr optimal, da Pakete und Briefe immer über einen Aufzug transportiert werden müssen. Aus diesem Grund ist nun eine ebenerdige Halle an der Oberen Brede geplant. Da immer mehr Pakete und immer weniger Briefe versendet werden, möchte die Post diese beiden Teile zusammenführen und in Zukunft mit Elektroautos sowohl Briefe und Pakete versenden. Durch diese Umstellung vom klassischen Postrad auf Postautos fehlten in der Vergangenheit zunehmend Stellplätze. Auch hier erhofft sich die Post eine Verbesserung am neuen Standort.

Auch, weil mit der Einstellung von neuen Zustellern zu rechnen ist. In den nächsten fünf Jahren möchte das Unternehmen 9 weitere Mitarbeiter einstellen, sodass 2027 mit 49 Zustellern zu rechnen ist, die die Bürgerinnen und Bürger in Beckum mit Post versorgen. Das Gebäude an der Oberen Brede wird nach neusten Energiestandards gebaut. So wird zum Beispiel eine Photovoltaikanlage und eine optimale Isolierung beim Bau berücksichtigt. Rene Schubert bewertete vor allem die optimale Anbindung an die Autobahn sehr positiv bei jener Standortwahl.

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Schwerer Verkehrsunfall in Beckum
Polizeimeldung

Zusammenstoß im Gegenverkehr fordert Verletzte

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie