8. Juni 2022 / Politik

CDU Beckum: Erste Maßnahmen zur Umsetzung des Radverkehrskonzeptes

Mitteilung der CDU-Fraktion

Es folgt eine Mitteilung der CDU-Fraktion:

Nachdem lange und intensiv im zuständigen Ausschuss um das Radverkehrskonzept gerungen wurde, hat der Rat der Stadt Beckum nun endlich ein Radverkehrskonzept beschlossen. Die Bürger der Stadt erwarten daher nun zu Recht, dass dieses Konzept jetzt auch sukzessive umgesetzt wird. Neben kostenintensiven und planerisch anspruchsvollen Projekten, gibt es aber auch Maßnahmen, die mit gutem Willen von Politik und Verwaltung kurzfristig und kostengünstig umgesetzt werden können. 

Dies vorausgeschickt beantragt die CDU Fraktion daher die zeitnahe Umsetzung folgender im Radverkehrskonzept veranschlagten Maßnahmen: 

  • Öffnung der Einbahnstraßen in Gegenrichtung für den Radverkehr 
    Ausnahme Anton-Schulte -Straße
    Hier sieht die CDU Fraktion mit Blick auf die besondere Verkehrssituation der Anton-Schulte-Straße keinen Handlungsbedarf. Im Stadtgebiet gibt es Einbahnstraßen, die nicht für den Radverkehr in Gegenrichtung freigegeben sind. Dadurch müssen Radfahrer oft unnötige Umwege in Kauf nehmen. Sofern Sicherheitsaspekte nicht dagegen sprechen, sollen die Einbahnstraßen für Radfahrer geöffnet werden.
  • Umsetzung der Empfehlungen „Poller“ an allen genannten Abschnitten. Im Stadtgebiet gibt es einige punktuelle Hindernisse, die die Befahrbarkeit der Radwege deutlich einschränken. Es bestehen Pfosten, Schranken und Umlaufsperren, die nicht den Anforderungen entsprechen. Die CDU Fraktion beantragt, diese Standorte zu identifizieren und auf den aktuellen Standart umzubauen.
  • Errichtung von modernen Fahrradabstellanlagen am Rand der Fußgängerzone
    Inkl. der Prüfung, ob überdachte Abstellanlagen finanziell vertretbar sind. Insbesondere die Fußgängerzone ist ein beliebtes Ziel des innerstädtischen Radverkehr. Hier müssen dringend moderne und ansprechende Fahrradabstellanlagen errichtet werden, die in der Bevölkerung auch auf Akzeptanz stoßen. Die technischen Anforderungen an solche Anlagen sind im verabschiedeten Radverkehrskonzept treffend beschrieben. 

Die CDU Fraktion ist der Auffassung, dass diese Maßnahmen umgehend umgesetzt werden können und auch umgesetzt werden müssen, damit ein erstes Zeichen zur Vereinbarkeit von Rad-und Pkw Verkehr gesetzt wird. 

Meistgelesene Artikel

Absage der 800-Jahr-Feier in Beckum
Lokales

Fehlkalkulationen im Haushaltsplan

weiterlesen...
Der RUMMELskedi bringt historischen Flair zu Beckums 800-Jahr-Feier
Lokales

Jahrmarkt der FILOUmenalen historischen Superlative

weiterlesen...
Beckums großes Jubiläumswochenende
Lokales

800 Jahre Beckum und 41. Westfälischer Hansetag

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie